Merken

Nachwuchs bei den Elefanten im Leipziger Zoo

Elefantenkuh Hoa hat am Freitagabend ein männliches Kalb zur Welt gebracht. Der Zoo hofft dieses Mal auf ein glückliches Ende.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Elefantenkuh Hoa mit ihrem Nachwuchs, der am Freitag zur Welt kam.
Elefantenkuh Hoa mit ihrem Nachwuchs, der am Freitag zur Welt kam. © Zoo Leipzig

Leipzig. Im Leipziger Zoo hat es am Freitagabend Nachwuchs im Elefantenhaus gegeben. Kuh Hoa brachte um 21.22 Uhr einen Bullen zur Welt. Die Geburt sei innerhalb von Minuten vonstatten gegangen, teilt der Zoo per Pressemitteilung mit. Für Besucher der Anlage ist das Elefantenhaus bis auf Weiteres geschlossen, damit sich die Mutter-Kind-Bindung in Ruhe aufbauen kann.

Das ist bei Elefantenkuh besonders wichtig, da bereits zwei ihrer Kälber gestorben sind. Im Jahr 2012 hatte das Tier sein Junges unmittelbar nach der Geburt so schwer attackiert, dass der kleine Elefantenbulle kurz darauf starb. Im Jahr 2015 musste ein weibliches Kalb eingeschläfert werden, da es nach einem Knochenbruch immer schwächer geworden war. "Nach den zurückliegenden Dramen um Hoas Nachwuchs hoffen wir, dass dieses Mal die Aufzucht gelingt. Gegenwärtig sieht es gut aus, das Kalb hat bereits bei Hoa getrunken. Dennoch wissen wir, dass mit dem Aufbau der Bindung und der Akzeptanz des Jungtieres durch Hoa noch eine schwierige Phase vor uns liegt", sagt Zoodirektor Jörg Junhold. (SZ/nr)