SZ + Pirna
Merken

Nachwuchs für die Lösch-Truppe

Im Pirnaer Ortsteil Birkwitz-Pratzschwitz gibt es jetzt eine Jugendfeuerwehr. Sie soll eine wichtige Aufgabe erfüllen.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jugendwart Marco Reimann (l.), Mitglieder der neuen Jugendfeuerwehr Birkwitz-Pratzschwitz: Es ist wichtig, den Nachwuchs zu sichern.
Jugendwart Marco Reimann (l.), Mitglieder der neuen Jugendfeuerwehr Birkwitz-Pratzschwitz: Es ist wichtig, den Nachwuchs zu sichern. © Marko Förster

Wenn man nur lange genug drängelt, wird es am Ende gut: Leonel, ein aufgeweckter Junge aus dem Pirnaer Ortsteil Pratzschwitz, erkundigte sich bei nahezu jeder Gelegenheit, beispielsweise bei Ortsfesten, danach, wann es denn endlich etwas geben wird, was es bislang nicht gab: eine Jugendfeuerwehr. "Ich interessiere mich sehr für Technik und wollte unbedingt bei der Feuerwehr mitmachen", sagt der Elfjährige. Es dauerte zwar eine Weile, doch seine Beharrlichkeit zahlte sich aus.

Ihre Angebote werden geladen...