Leipzig. Das Nachwuchsleistungszentrum des Fußball-Zweitligisten RasenBallsport Leipzig ist mit dem Prädikat „Exzellent“ ausgezeichnet worden. Das Zentrum erhielt von der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Höchstbewertung von drei Sternen, wie der Verein am Dienstag mitteilte. „Damit erhalten die Roten Bullen gleich bei ihrer ersten Zertifizierung die bestmögliche Auszeichnung für ihre nachhaltige und zukunftsorientierte Ausbildungsphilosophie“, hieß es in der Vereinsmitteilung.
„Es ist außergewöhnlich und eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit der vergangenen drei Jahre, dass wir als so junger Verein mit drei Sternen zertifiziert worden sind. Gleichzeitig ist diese Auszeichnung aber auch Ansporn für uns, den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortzuführen“, kommentierte RB-Sportdirektor und Cheftrainer Ralf Rangnick die Beurteilung durch eine belgische Agentur, die im Auftrag von DFB und DFL tätig wurde.
Thomas Ahlbeck, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, meinte, die Bewertung zeige, „dass unser dynamischer und nachhaltiger Weg der ganzheitlichen Spielerausbildung der absolut richtige ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten selbstausgebildeten Nachwuchsspieler den Sprung in unsere Profi-Mannschaft schaffen.“ (dpa)