Merken

Nächster Altbau an der Äußeren Bautzner fertig

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft saniert eine Häuserzeile. Das zweite Haus ist fertig, die Hälfte der Wohnungen belegt. 

Von Romy Altmann-Kuehr
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Häuserzeile an der Äußeren Bautzner Straße in Löbau wird saniert. Zwei Gebäude sind fertig, vier weitere folgen.
Die Häuserzeile an der Äußeren Bautzner Straße in Löbau wird saniert. Zwei Gebäude sind fertig, vier weitere folgen. © Matthias Weber

An der Äußeren Bautzner Straße in Löbau ist das nächste Wohnhaus fertig saniert. Vor wenigen Wochen ist der Altbau übergeben worden, sagte jetzt Ullrich Wustmann. Er ist Geschäftsführer der Wohnungsverwaltung und Bau GmbH (Wobau). Das städtische Wohnungsunternehmen saniert seit dem Vorjahr eine ganze Häuserzeile entlang der Äußeren Bautzner Straße. Im Aufgang mit der Hausnummer 29 sind jetzt zehn moderne Wohnungen mit Balkons zum Innenhof entstanden. Die Hälfte davon sind bereits vermietet, sagt Wustmann. 

Am 30.November übergibt Staatssekretär Günther Schneider aus dem Sächsischen Innenministerium einen Fördermittelbescheid für die weitere Sanierung des Gebäudekomplexes „Äußere Bautzener Straße“ an die Stadt Löbau. Stadt und Wobau nutzen das Förderprogramm "Städtebaulicher Denkmalschutz" zur Sanierung. In den kommenden Jahren baut die Wobau weiter an der Äußeren Bautzner. Derzeit werden die Häuser Nummer 25 und 27 rekonstruiert. Fertigstellung soll im Frühjahr 2019 sein.