merken

Narren ziehen durch Bad Schandau

Von wegen am Aschermittwoch ist alles vorbei. Die Karnevalisten zogen am Wochenende an der Oberelbe entlang.

© Steffen Unger

Da lachen die Narren sich eins. In Bad Schandau gehen die Uhren mal wieder anders und der Beginn der Fastenzeit etwas aufgeschoben. Am Sonnabend lud der Karnevalsklub zu seinem Umzug auf die Straßen der Stadt. Hunderte Zuschauer ließen sich von der guten Laune des bunten Zuges anstecken und feierten fröhlich mit. An der Oberelbe wird so spät gefeiert, damit die Umzüge der vielen Vereine nicht parallel veranstaltet werden.

Anzeige
Symbolbild Anzeige

Wenn Maschinen denken

In Hollywoodfilmen übernehmen Roboter schon mal die Weltherrschaft. Künstliche Intelligenz als Horrorszenario. Die Realität ist jedoch nicht weniger spektakulär. An der TU Dresden beginnen Supercomputer zu lernen.