Merken

Naturschutz beflügelt Integration

Das Nationalparkzentrum unterstützt das Projekt lebenswerte Sächsische Schweiz. In diesem geht es um weit mehr.

Teilen
Folgen
Teilnehmer des Projektes „Lebenswerte Sächsische Schweiz helfen bei Waldarbeiten.
Teilnehmer des Projektes „Lebenswerte Sächsische Schweiz helfen bei Waldarbeiten. © Foto. Schimansky

Gemeinsam in der Region aktiv – wer macht mit? In dem vom Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogrammes „Integrative Maßnahme“ geförderten und vom Nationalparkzentrum Bad Schandau umgesetzten Projekt „Lebenswerte Sächsische Schweiz“ konnten 2018 zahlreiche Veranstaltungen realisiert werden. Darüber informiert Theres Schimansky von der Landesstiftung für Natur und Umwelt.

Anliegen des Projektes sei es, Begegnungsmöglichkeiten zwischen Einheimischen und Geflüchteten zu schaffen. Diese finden im Rahmen von Aktionen im Natur- und Kulturlandschaftsschutz, bei Bildungsveranstaltungen und Exkursionen statt. Es fanden 25 Veranstaltungen mit insgesamt etwa 400 Teilnehmern in sieben Gemeinden in und um die Nationalparkregion statt. Möglichkeiten der Begegnungen gab es ganz unterschiedliche. Beim gemeinsamen Pflanzen von Bäumen in Struppen, Streuobstwieseneinsätzen in Wehlen und Sebnitz, Müllsammelaktionen in Dürrröhrsdorf und Königstein oder Wanderungen, die von Nationalparkführern begleitet wurden, sei es zu ungezwungenen Begegnungen gekommen, bei denen es viel Interessantes zu erfahren gab und die deutsche Sprache geübt werden konnte, sagt Theres Schimansky. Den Menschen aus 15 unterschiedlichen Herkunftsländern habe man bei diesen Gelegenheiten die Region mit ihren Naturschätzen näher bringen können.

Die beteiligten Akteure , ob FlüchtlingssozialarbeiterInnen, ehrenamtliche Initiativen der Flüchtlingshilfe, die Geflüchteten, haupt- und ehrenamtliche Vertreter des Naturschutzes, regionale Vereine und Gemeindevertreter – seien sich einig, dass dies ein sehr guter Beitrag zum Abbau von Vorurteilen und für ein friedliches Mit- und Nebeneinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur ist, so Theres Schimansky. Gemeindevertreter, die Interesse an der Unterstützung von Aktionen in der Natur- und Kulturlandschaft haben, können sich gern an das Nationalparkzentrum in Bad Schandau wenden. Auch 2019 wird es wieder Möglichkeiten geben, tatkräftige Unterstützung anzubieten. Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. (SZ)

Kontakt: Nationalparkzentrum Bad Schandau, Dresdner Str. 2 B, 01814 Bad Schandau, Tel. 035022 50240

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/pirna und www.sächsische.de/sebnitz vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.