Merken

Neue Ärzte im Team

Dr. Holger Staab leitet die Abteilung Gefäßchirurgie. Er ist einer von vier Experten im Team.

Von Jens Hoyer
Teilen
Folgen
Dr. Katharina Mankel (von links) und Dr. Holger Staab sind neu im Krankenhaus. Auch Dr. Martin Wegner gehört zum Team der Gefäßchirurgen.
Dr. Katharina Mankel (von links) und Dr. Holger Staab sind neu im Krankenhaus. Auch Dr. Martin Wegner gehört zum Team der Gefäßchirurgen. © Dietmar Thomas

Döbeln. Dr. Holger Staab ist neuer Chefarzt in der gefäßchirurgischen Abteilung des Krankenhauses. Der 42-Jährige ist von der Uni-Klinik Leipzig nach Döbeln gewechselt. „Er hat auch gleich noch die Oberärztin Dr. Katharina Mankel mitgebracht“, sagte Klinikchef Dr. Ralf Lange. „Damit haben wir vier ausgebildete Gefäßchirurgen im Haus. Das ist einmalig in Sachsen und bundesweit auch nicht so häufig.“

Staab stammt aus Aschaffenburg, hat in Würzburg studiert und war 2006 an die Uniklinik Leipzig gekommen und nach einem kurzen Abstecher ins Diakonissenkrankenhaus dorthin zurückgekehrt. Fünf Jahre lang leitete er die gefäßchirurgische Abteilung an der Uni-Klinik. „Ich operiere leidenschaftlich gern“, sagt der 42-Jährige von sich, der sich mit Triathlon und Tennis fit hält und der sich auch für Oper und Theater begeistert. Von seiner neuen Arbeitsstätte ist Staab angetan. „Es ist selten, dass man an einem Haus so profilierte Kollegen findet.“

Staab und seine Mitarbeiter operieren Krampfadern, nehmen Eingriffe an verengten Halsschlagadern und erweiterten Bauchschlagadern vor. Sie legen Bypässe, um die Durchblutung von Körperteilen zu verbessern, und sogenannte Shunts bei Dialysepatienten und kümmern sich um Diabetespatienten mit Durchblutungsstörungen in den Füßen. „Unser Ziel muss es sein, weniger zu operieren und mehr minimalinvasive Eingriffe vorzunehmen, sagte Staab.