SZ + Görlitz
Merken

Neue Bäume für den Görlitzer Weinberg

Seit Donnerstag lässt die Stadt Ersatz für die gefällten Buchen und Fichten pflanzen. Erst einmal aber nur an einer Stelle.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Forstunternehmer Frank Stübner aus Sohland pflanzt am Weinberg in Görlitz 800 Stieleichen und 300 Hainbuchen.
Der Forstunternehmer Frank Stübner aus Sohland pflanzt am Weinberg in Görlitz 800 Stieleichen und 300 Hainbuchen. © Nikolai Schmidt

Sie sind viele, aber sie sind winzig: Insgesamt lässt die Stadt Görlitz am Weinberg 1.100 neue Bäume pflanzen: 300 Hainbuchen und 800 Stieleichen. Am Donnerstag haben die Arbeiten begonnen. „Das ist der erste Ersatz für all die abgestorbenen Bäume, die wir in den vergangenen Wochen hier fällen mussten“, sagt Steffen Leder vom Sachgebiet Stadtgrün im Rathaus. Die Eichen sind einjährig, 30 bis 40 Zentimeter hoch, die Buchen immerhin schon dreijährig und 60 bis 80 Zentimeter hoch.

Ihre Angebote werden geladen...