merken

Neue Baugrundstücke in Neuseußlitz

Die Kommune schafft Bauflächen in idyllischer Lage. Gemeinsam mit den Nachbarn aus Glaubitz wird nun nach weiteren gesucht.

© Sebastian Schultz

Neuseußlitz. Sechs neue Einfamilienhäuser könnten bald schon an der Alleestraße in Neuseußlitz entstehen – mit der Änderung des Bebauungsplanes will die Gemeinde Nünchritz nun zumindest die rechtlichen Voraussetzungen schaffen. Der Gemeinderat hat dem bereits zugestimmt, demnächst wird der Plan zur Einsicht für die Öffentlichkeit ausliegen. Zunächst waren in Neuseußlitz nur zwei neue Baugrundstücke auf der Fläche von Gärten vorgesehen, erzählt Bauamtsleiter Uwe Riedel. Auf Anregung aus dem Gemeinderat hat die Kommune jedoch noch Land dazu erworben und kann nun sechs Grundstücke anbieten.

Durch den für dieses Jahr geplanten Abriss in der alten Kläranlage auf der Neuen Straße in Merschwitz, soll dort laut Bürgermeister Gerd Barthold (CDU) ein weiteres Grundstück entstehen – weitere kommunale Bauflächen könnte Nünchritz derzeit aber nicht anbieten. Gemeinsam mit der Nachbargemeinde Glaubitz werde deshalb an einem Flächennutzungsplan gearbeitet, um neue Bauflächen auszuweisen. Der soll Ende 2018, Anfang 2019 stehen. Zur Verfügung stehen die neuen Flächen laut Gerd Barthold aber sicher nicht vor 2020. (SZ/ste)

PPS Medical Fitness GmbH
Physiotherapie bei PPS Medical Fitness
Physiotherapie bei PPS Medical Fitness

Krankengymnastik, Bewegungsbad, physikalische Therapie, Lymphdrainage, Massagen, Outdoor-Training - PPS Medical Fitness ist für Ihre Unterstützung rundum aufgestellt.