Bautzen
Merken

Neue CD aus dem Bautzener Dom

Auf der Scheibe ist die restaurierte Eule-Orgel zu hören. Kantor Michael Vetter will den Menschen mit der Musik auch etwas bewusst machen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Für eine neue CD hat Kantor Michael Vetter Stücke auf der restaurierten Orgel im Bautzener Petri-Dom eingespielt.
Für eine neue CD hat Kantor Michael Vetter Stücke auf der restaurierten Orgel im Bautzener Petri-Dom eingespielt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Eine neue CD hat die Kirchgemeinde St. Petri Bautzen herausgebracht. Kantor Michael Vetter stellte sie jetzt vor. Wie der Name "Orgelmusik zu Ostern" schon sagt, gehe es laut Vetter bei den Stücken um Dinge, die im St. Petri Dom miteinander wirken. Ostern spiele an vielen Stellen im Dom eine Rolle.

"Wir wollen den Menschen damit bewusst machen, dass die Dinge im Dom etwas miteinander zu tun haben." So werde etwa das Mättig-Epitaph ein Rolle spielen, dessen Restauration im Oktober abgeschlossen werden soll.

Michael Vetter hat die Stücke auf der restaurierten Eule-Orgel eingespielt. Das Booklet für die CD wurde von der Dresdener Grafikdesignerin Carolin Horbank gestaltet. Die CD ist für zwölf Euro erhältlich im Musikhaus Löbner, im Pfarramt und Dom St. Petri in Bautzen. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.