Görlitz
Merken

Neue Fahrpläne für Bus und Straßenbahn

Die Görlitzer Verkehrsbetriebe haben sich diesmal besonders auf gute Anschlüsse untereinander und zu Zügen konzentriert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Anschlussmöglichkeiten, hier am Görlitzer Demianiplatz, sollen sich mit dem neuen Fahrplan  verbessern.
Anschlussmöglichkeiten, hier am Görlitzer Demianiplatz, sollen sich mit dem neuen Fahrplan verbessern. © Nikolai Schmidt

Alles soll (noch) besser werden: "Mit dem neuen Fahrplan zum 15. Dezember  harmonisieren wir auf unseren Hauptlinien die Abfahrtszeiten der einzelnen Takte sowie die Anschlussbeziehungen zwischen dem Eisenbahnverkehr und dem Görlitzer Stadtverkehr“, sagt  GVB-Geschäftsführer Andreas Trillmich. So verbessert sich beispielsweise durch kurze Übergangszeiten von und zu den Zügen für Studierende und Mitarbeiter die Anbindung an die Hochschule über die Bus-Linie D. Für Berufspendler wird eine zusätzliche Frühfahrt der Tram-Linie 1 (Montag bis Freitag 5:21 Uhr ab NeißePark mit Anschluss zum Zug  nach Dresden ab 5:41 Uhr) angeboten. Im Abendverkehr sowie ganztägig an Sonn- und Feiertagen werden ferner gute Anschlüsse zwischen den Linien 1, B und N und der Eisenbahn hergestellt. 

Fahrgasthinweise und größere Fahrplanänderungen im Eisenbahnverkehr waren für die städtischen Verkehrsplaner und die GVB Ansporn, auch die Fahrpläne der Görlitzer Stadtverkehrslinien weiterzuentwickeln. „Auch auf verschiedene Anfragen von Fahrgästen haben wir reagiert“, ergänzt Jens Kunstmann, Leiter der Görlitzer Verkehrsplanung. So wird die Bus-Linie B auch nach Beendigung der Bauarbeiten am Postplatz weiterhin über die Haltestelle Jägerkaserne fahren. Durch eine geänderte Linienführung des Rufbus-Linie C (Demianiplatz – Königshufen – Demianiplatz) wird das Regionalbusangebot auf der Heilige-Grab-Straße ergänzt. Der Bus wird bei Abruf die Haltestellen Heiliges Grab, Kummerau, Zeppelinstraße und NeißePark anfahren.

Neben vielen Neuerungen bleibt auch Altbewährtes erhalten, so verkehren alle Fahrten im morgendlichen Schülerverkehr auch weiterhin zu den vertrauten Abfahrtszeiten“, fügt Andreas Trillmich hinzu.

Neue Fahrplanhefte sind bereits im GVB-Kundenbüro auf dem Demianiplatz erhältlich. Ab dem 9. Dezember sind unter www.GoerlitzTakt.de die neuen Fahrpläne abrufbar. 

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.