Merken

Neue Fahrzeuge für den Winterdienst

Die sechs Straßenmeistereien im Landkreis Bautzen bekamen zehn Klein-Lkw vom Autohaus Matticzk für diverse Einsätze.

Teilen
Folgen
Landratsbeigeordnete Birgit Weber (M.) übergab symbolisch einen Zündschlüssel für die zehn neuen Fahrzeuge des Winterdienstes im Landkreis Bautzen.
Landratsbeigeordnete Birgit Weber (M.) übergab symbolisch einen Zündschlüssel für die zehn neuen Fahrzeuge des Winterdienstes im Landkreis Bautzen. © Landratsamt

Bautzen/Kamenz. „10 Jahre Landkreis, 10 neue Fahrzeuge“, so kommentierte Birgit Weber passend die Übergabe der neuen Fahrzeuge an die Straßenmeistereien des Landkreises Bautzen. Die Beigeordnete des Landrates übergab stellvertretend für die sechs Stützpunkte des Landkreises, darunter ist auch die Straßenmeisterei Kamenz, insgesamt zehn Pritschen-Kleinstlastkraftwagen und einen Klein-Lkw mit Kastenaufbau an die Kollegen der Straßenmeisterei Bautzen. Symbolisch hatte sie sogar einen Zündschlüssel dabei.

Die Kosten für die Fahrzeuge belaufen sich insgesamt auf mehr als 380 000 Euro. Die neuen Volkswagen vom Typ Crafter wurden durch das Autohaus Matticzk in Bautzen beschafft, welches sich am offenen EU-weiten Ausschreibungsverfahren erfolgreich beteiligt hatte. Die Firma Guggenmos Fahrzeugbau aus Löbau ergänzte die Fahrzeuge mit Pritschen-, Spriegel- und Planenaufbau. Die sechs Straßenmeistereien des Landkreises betreuen insgesamt 1650 km Straße. Das sind 256 km Bundesstraße, 593 km Staatsstraße und 801 km Kreisstraße. (SZ)