Merken

Neue Kita geht in Betrieb

Nach einem reichlichen Jahr Bauzeit bezogen die Kinder am Montag das Gebäude in Wehrsdorf. Es weist eine Besonderheit auf.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Wehrsdorf. Eine neue Kita ist am Montag in Wehrsdorf eingeweiht und sofort von den Mädchen und Jungen bezogen worden. In ihr können 57 Kindergarten- und 29 Krippenkinder betreut werden. Damit stehen reichlich 30 Plätze mehr zur Verfügung als bisher, wo die Kita sich ein Gebäude mit der Grundschule teilte.

Die Bilder von der neuen Kita

Rund 1,2 Millionen Euro hat die Gemeinde Sohland in den Neubau investiert. Das Besondere an ihm ist, dass ein historischer Trockenturm integriert wurde, der einst der Leinenproduktion diente. Das Haus bietet neben den Gruppenzimmern unter anderem einen großen Bewegungsraum, eine Kinder-Küche und eine Matsch-Garderobe mit Gummistiefel-Ständern und der Möglichkeit, nasse Sachen über Heizungen aufzuhängen. Im großen Außengelände gibt es verschiedene Spielplätze.

Die Kita, die vom Diakoniewerk Oberlausitz betrieben wird, bekam mit dem Umzug den Namen Grünschnabel und eine neue Leiterin. Katja Reichel, die in Sohland wohnt und bisher in einer Kita in Löbau tätig war, übernimmt die Nachfolge von Ursula Schöne, die bald in Rente geht. (SZ/ks)