Pirna
Merken

Neue Makler-Galerie in der Schössergasse

So langsam kommt Schwung in die Pirnaer Einkaufsstraße. Dennoch stehen einige Geschäfte leer.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitarbeiterin Alexandra Hausdorf (l.) und  rechts  Geschäftsführer Roland Funke vor der neuen Galerie.
Mitarbeiterin Alexandra Hausdorf (l.) und rechts Geschäftsführer Roland Funke vor der neuen Galerie. © Norbert Millauer

Der ältere Herr drückt sich die Nase an dem Schaufenster platt. Aufmerksam studiert er die zahlreichen Aushänge mit Immobilienangeboten in der Region. Vielleicht ist ja etwas für ihn dabei?

In die Schössergasse, die von Geschäfts-Leerstand gezeichnet ist, kommt Bewegung. Wieder eröffnet ein neuer Laden. In die Nummer 10b ist eine Filiale der Dresdner Immobilienfirma Immosuch GmbH eingezogen. Die offizielle Eröffnung im kleinen Kreis findet am 12. Dezember statt. Im Januar soll es dann noch einmal eine größere Veranstaltung geben.

„Wir vermitteln Grundstücke, Häuser und ganz allgemein Immobilien an private Personen, aber auch an Bauträger“, erklärt Roland Funke. Er ist Geschäftsführer und hat die Firma 2006 in Dresden gegründet. Da viele seiner Kunden aus der Region Sächsische Schweiz stammen, von wo aus vermehrt Nachfragen nach Immobilien kommen, entschloss er sich, eine Filiale in Pirna zu eröffnen. Konkret handelt es sich um einen Galerieladen, in dem die Angebote mit Beschreibung sowohl im Raum ausgestellt sind, aber ebenso in den Schaufenstern hängen. Geöffnet ist die Galerie sonnabends von 10 bis 12 Uhr. „Beratungen finden natürlich auch nach konkreten Terminabsprachen statt. Wir wollen vor Ort präsent sein“, erklärt Funke.

Das Ladengeschäft hat er über Internet entdeckt. „Am liebsten wäre ich direkt an den Markt gezogen, aber da ist nichts frei“, erklärt der Makler. Zu seinem Team gehören drei Festangestellte und zahlreiche Kooperationspartner.

Überhaupt scheint Schwung in die Schössergasse zu kommen. Erst Mitte November eröffnete Annett Eysoldt das Geschäft Modeweltwelt mit Bagelbar. Nicht nur hochwertige Kleidung für Damen und Herren wird hier verkauft, sondern auch leckere Bagels, Muffins und Cookies sowie Kaffee und Tee. Die Inhaberin bereut nicht, eine Filiale in Pirna eröffnet zu haben. „Ich bin zufrieden. Besonders schön ist, dass die Kunden, die rausgehen, auch wieder reinkommen. Ich habe viel positive Resonanz“, resümiert Annett Eysoldt. Besonders gut wird die Sitzecke angenommen. „Viele junge Leute nutzen das Frühstücksangebot und sind begeistert von den Bagels“, fügt sie hinzu.

Mit Wohlwollen sieht ebenso Pirnas Citymanagerin Jana Türke auf die Entwicklung in der Schössergasse. Sie ist von dem Potenzial der Einkaufsstraße überzeugt. „Man sieht immer wieder Passanten hier durchlaufen, die von der Straße aus das Rathaus und die Stadtkirche fotografieren. Es ist ein schöner Blick.“

Jetzt ginge es darum, dass die Händler auf sich aufmerksam machen, damit die Menschen nicht nur durchlaufen, sondern die Geschäfte auch betreten. „Aber die Unternehmer sind mit viel Engagement dabei und haben gute Ideen“, sagt sie und ist zuversichtlich, dass es mit der Schössergasse weiter bergauf geht. Derzeit stehen sieben Geschäfte in der Straße leer.