Radeberg
Merken

Neue Oberschule in Arnsdorf geplant

Die Gemeinde kämpft seit langem um eine solche Einrichtung. Jetzt ist ein wichtiger Schritt gelungen. 

Teilen
Folgen
© Archivbild: Thorsten Eckert

Die Eröffnung einer Oberschule in Arnsdorf wird immer wahrscheinlicher. Nach Angaben des Kreisrates und Radeberger Oberbürgermeisters Gerhard Lemm (SPD) ist im Entwurf des überarbeiteten Schulnetzplanes eine entsprechende Schule vorgesehen. „Es freut mich sehr, dass der Landkreis jetzt unseren Argumenten gefolgt ist und diese Oberschule vorsieht. Sie wird auch die Einrichtungen in der Stadt Radeberg entlasten, da zahlreiche Schüler aus dem Umland hier lernen“, sagte der Politiker.

In Arnsdorf steigen seit Jahren die Schülerzahlen. Die Grundschule kann in diesem Jahr erstmals drei Klassen einschulen. Die neue Oberschule soll zweizügig laufen. Als Gebäude ist die ehemalige Mittelschule im Gespräch. Dort lernten die Kinder bis 2005. Dann wurde sie wegen rückläufiger Schülerzahlen geschlossen. Die Gemeinde Arnsdorf hat über vier Jahre bereits Geld für die Sanierung eingeplant. 2022 könnte der Umbau abgeschlossen sein. (SZ/td)