Merken

Neue Pläne für Oberhäslichs Mehrzweckgebäude 

Die Stadt Dipps sucht Wege, um die Vereinshäuser an Vereine abzugeben. In Oberhäslich zeigt sich jetzt eine Lösung.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Das Mehrzweckgebäude Oberhäslich gehört der Stadt und wird vom Ortschaftsrat bewirtschaftet. Allerdings sind in dem Haus auch Investitionen nötig. Dafür gab bisher der Ortschaftsrat Gelder aus seinem Budget, wie Ortsvorsteher Falk Ullrich (Freie Wähler) sagt. Die reichen aber nicht für alle notwendigen Vorhaben.

Nun ruhen die Hoffnungen darauf, dass ein Verein das Haus in seine Verantwortung übernimmt. Einen Interessenten gibt es auch: den Verein Kulturraum und Brauchtumspflege Dippoldiswalde. Der ist 2017 gegründet worden und hat sich die Organisation verschiedener öffentlicher Veranstaltungen in Dippoldiswalde auf die Fahne geschrieben. „Unser Verein wächst. hat aber im Moment keinen Raum, wo er sich treffen kann. Auch brauchen wir eine Möglichkeit, Utensilien und Requisiten einzulagern, die jetzt bei einzelnen Mitgliedern verteilt sind. Wir haben ja allein sieben Kilometer Wimpelketten rumliegen“, sagt der Vereinsvorsitzende, Dirk Massi.

Verein und Ortschaftsrat sind darüber im Gespräch. Die Oberhäslicher haben eine Übergabe auf ihrer letzten Sitzung im alten Jahr befürwortet. „Jetzt liegt die Sache bei der Stadtverwaltung“, sagt Ullrich. Die soll eine Vereinbarung ausarbeiten, welche schließlich vom Stadtrat beschlossen werden muss. „Wir möchten gerne, dass das alles dieses Jahr über die Bühne geht“, sagt Ullrich.

Der Verein muss dafür ein Finanzierungskonzept auf die Beine stellen. Massi geht von durchschnittlichen Kosten im Jahr von 6000 bis 7000 Euro aus. Einnahmen können aus der Vermietung der Räume an andere Vereine oder an Private für Feste und Veranstaltungen hereinkommen.

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/dippoldiswalde vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.