Dippoldiswalde
Merken

Neue Räume für die Dippser Musikschule

Die Musikschule Dipps soll einen neuen Hauptsitz bekommen. Das vorgesehene Gebäude hat mehrere Vorteile.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hier entsteht ein Ensemble von Schulgebäuden. Vorne soll die Musikschule einziehen.
Hier entsteht ein Ensemble von Schulgebäuden. Vorne soll die Musikschule einziehen. © Egbert Kamprath

In der Mitte von Dippoldiswalde entsteht ein kleines Schulensemble. Neben der Oberschule und der Alten Pforte, die auch für schulische Zwecke genutzt wird, will sich die Musikschule ansiedeln. In dem Gebäude am Anfang des Schulgäßchens sollen im Erdgeschoss ein Probenraum eingerichtet werden und im Obergeschoss Büroräume. Früher war dort ein Schuhgeschäft, das aber umgezogen ist.

Baugenehmigung einstimmig befürwortet

Das Haus gehört der Kommunalen Wohnungsgesellschaft KWG Dippoldiswalde. Diese hat schon mit den Vorbereitungen für das neue Mietverhältnis mit der Musikschule begonnen. Im Erdgeschoss läuft derzeit eine Sanierung wegen der Feuchtigkeit im Mauerwerk. Für die neue Art der Nutzung ist eine Baugenehmigung erforderlich. Der Antrag darauf lag dem Ortschaftsrat Dippoldiswalde diese Woche vor. Ortsvorsteher Dirk Massi (Freie Wähler) sagt zu dem Vorhaben: „Die Musikschule braucht etwas Ordentliches. Das wird sicher schön.“ Der Ortschaftsrat befürwortet die neue Nutzung des Hauses einstimmig.

Günstige Lage neben Schule und Busbahnhof

Die Musikschule Dippoldiswalde war früher mit ihrem Büro und den Unterrichtsräumen im Kulturzentrum Parksäle untergebracht. Als sich dort deutliche Brandschutzmängel zeigten, musste sie diese Räume verlassen. Der Unterricht fand danach an verschiedenen Stellen verteilt statt, in Schulen und in Ladenräumen, welche der Musikschulverein angemietet hat. Ziel des Vereins ist aber, seine Aktivitäten so gut es geht wieder an einem Ort zu konzentrieren. Der Standort neben der Oberschule bietet diese Möglichkeit. Er hat auch weitere Vorteile: Der Busbahnhof liegt nur hundert Meter entfernt. Viele Schüler und auch Lehrer kommen mit dem Bus zum Unterricht. Außerdem gibt es im Haus keine weiteren Mieter, die sich durch den Musikunterricht gestört fühlen könnten. 

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.