Riesa
Merken

Neue Schaukeln dank Trödelmarkt

Mehr als 5.000 Euro hatte eine Benefiz-Aktion im Januar eingebracht. Das Geld kam nun der Kita Mischka in Riesa zugute.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zwei neue Spielgeräte gab es am Freitag für die Kita Mischka in Riesa.
Zwei neue Spielgeräte gab es am Freitag für die Kita Mischka in Riesa. © Sebastian Schultz

Riesa. Eine Woche lang mussten sich die Kinder der Kita Mischka an der Alleestraße in Riesa gedulden. So lange waren ihre neuen Spielgeräte eigentlich schon aufgebaut und vom Tüv abgenommen - aber noch nicht offiziell eingeweiht. "Es gab sogar ein Band, das die Kinder dann durchschneiden durften", erzählt Sven Schöne. 

Ihm und seiner Familie ist es zu verdanken, dass sich die Kita die beiden neuen Schaukeln leisten konnten. Beim traditionellen Hoftrödelmarkt hatten Schönes im Januar rund 5.000 Euro eingenommen - neuer Rekord. "Mal sehen, ob es nächstes Mal noch mehr wird", sagt Schöne, "ich bin da ja eher zurückhaltend." 

Einen neuen Benefiz-Trödelmarkt soll es aber auch im Januar 2021 geben. Dann allerdings erstmals nicht im Hof der Familie. "Wir ziehen um in die Freizeitinsel", kündigt Schöne an. Die Veranstaltung sei einfach zu groß geworden, es sei mittlerweile schwierig, die behördlichen Vorgaben umzusetzen, etwa in Sachen Fluchtwege. "Wichtig war uns nur, dass der Markt in Merzdorf bleibt - damit hier auch mal was los ist." (SZ/stl)

Weitere Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.