SZ + Sachsen
Merken

So viel Schadstoffe schwimmen in der Elbe

Vier Jahre lang haben Dresdner Forscher die Spuren gefährlicher Substanzen im Wasser verfolgt. Jetzt geht es darum, diese zu verhindern.

Von Stephan Schön
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Elbe bei Dresden. Was bringt der Fluss vor der Kläranlage mit sich, und was befindet sich danach im Wasser? Hunderte Proben wurden dafür genommen.
Die Elbe bei Dresden. Was bringt der Fluss vor der Kläranlage mit sich, und was befindet sich danach im Wasser? Hunderte Proben wurden dafür genommen. © René Meinig

Dresden. Flüsse, und Bäche transportieren Unmengen an Mikroschadstoffen. Es sind Medikamente, die mit Urin ausgeschieden werden. Farbstoffe und Antischimmel-Anstriche von Zäunen und Fassaden. Hormone der Antibabypillen. Vor allem aber Pflanzenschutzmittel.

Ihre Angebote werden geladen...