Löbau
Merken

Neue Technik fürs Kunstbauerkino 

Der Großhennersdorf Verein konnte im Saal in die Akustik und Visualität investieren - dank finanzieller Soforthilfe. Aber nicht nur dort.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Blick in den Saal des Kunstbauerkinos.
Blick in den Saal des Kunstbauerkinos. © www.wolfgang-wittchen.de

Das Kunstbauerkino in Großhennersdorf hat aufgerüstet: Moderne Boxen und eine nahtfreie Leinwand verbessern nun das akustische und visuelle Kinoerlebnis. Das berichtet Festivaldirektorin Antje Schadow.  Um das Foyer aufzuwerten und das aktuelle Filmprogramm angemessen zu präsentieren, konnten auch neue Filmplakatrahmen erworben werden. 

Möglich gemacht hat die Investition das "Soforthilfeprogramm für Kinos im ländlichen Raum", das durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gewährt wird. Das gilt allerdings nur für Kinos in Gemeinden mit unter 25.000 Einwohnern.

Der Verein Kunstbauerkino feierte 2018 sein 25-jähriges Bestehen. Er betreibt das  ehrenamtlich geführte Programmkino mit durchschnittlich sechs Veranstaltungen wöchentlich. Zu sehen sind dann zwei bis drei Arthouse- und Dokumentarfilme, dazu kommen in unregelmäßigen Abständen Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen und Vorträge. Darüber hinaus ist der Verein Veranstalter des seit 2004 jährlich im Mai stattfindenden Neiße-Film-Festivals, das grenzüberschreitend im Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien ausgerichtet wird und aktuelle Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus den drei Nachbarländern sowie Osteuropa zeigt.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.