Freital
Merken

Neue Töne zum Orgel-Jubiläum

Das Instrument in der Kirche Tharandt wurde saniert. Zum 50. Geburtstag gibt’s am Sonntag eine besondere Begegnung.

Von Verena Schulenburg
Teilen
Folgen
In der Bergkirche Tharandt wird am Sonntag gefeiert.
In der Bergkirche Tharandt wird am Sonntag gefeiert. © Foto: Andreas Weihs

Seit einem halben Jahrhundert schon gibt sie hier den Ton an – und das nun sogar schöner als zuvor. Die Orgel in der Bergkirche in Tharandt feiert in diesem Jahr ihren runden Geburtstag.

Zu diesem Anlass laden die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Tharandt und Fördergersdorf sowie die Buchhandlung Findus in Tharandt gemeinsam am kommenden Sonntag, dem 26. Mai, in das Gotteshaus ein. Um 17 Uhr liest dazu passend der Autor Ralf Günther aus seinem kürzlich veröffentlichten Roman „Als Bach nach Dresden kam“ vor. Dazu lässt Jan Katzschke, der an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden das Fach Orgel lehrt, das Instrument in der Bergkirche erklingen und macht dabei auf deren Besonderheiten aufmerksam.

Besonders ist die Orgel tatsächlich. Im Jahr 1969 wurde das Instrument, das Wilhelm Rühle aus Moritzburg erbaute, in der Tharandter Bergkirche installiert. Dabei verwendete er das Prospekt der alten Orgel von 1806. Die Rühle-Orgel ist die dritte Orgel, die in dem Tharandter Gotteshaus erklingt. Erst kürzlich ist das Instrument aufwendig gereinigt worden. 7 200 Euro musste die Kirchgemeinde dafür selbst aufbringen – und quasi in Vorleistung gehen. Denn die Spenden belaufen sich bisher zwar auf eine stolze Summe von etwa 5 500 Euro, reichen aber noch nicht aus. Wer die Finanzierung unterstützen möchte, der hat am Sonntag Gelegenheit dazu. Ein Puzzle-Bild im Seiteneingang der Kirche zeigt den aktuellen Spendenstand. Mit jeder Spende von 15 Euro kommt ein Puzzleteil hinzu.

Eintritt: 15 Euro, im Vorverkauf 12 Euro

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/ort/freital und www.sächsische.de/ort/dippoldiswalde vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.