Bautzen
Merken

Neue Wege im Gemeindegarten

Der kleine Park in Kleinwelka ist jetzt auch wieder mit Rollstühlen und Rollatoren zu befahren. Und es gibt weitere Pläne für das Gelände.

Von Carmen Schumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Wagner, Pfarrer Johannes Weigel und Uwe Friedland (v.l.) freuen sich, dass der Gemeindegarten von Kleinwelka jetzt wieder für alle benutzbare Wege hat.
Uwe Wagner, Pfarrer Johannes Weigel und Uwe Friedland (v.l.) freuen sich, dass der Gemeindegarten von Kleinwelka jetzt wieder für alle benutzbare Wege hat. © Carmen Schumann

Kleinwelka. Uwe Wagner, Johannes Weigel und Uwe Friedland wollen sich nicht auf dem Erreichten ausruhen, auch wenn sie fürs Foto auf einer Bank im Gemeindegarten von Kleinwelka Platz genommen haben. Den Namen Garten trägt der kleine Park aus Tradition. Vor etwa 200 Jahren hatte hier der Pfarrer seinen Garten. Da gab es hier noch Beete und Obstbäume. Mittlerweile ist die grüne Oase hinter dem Kirchsaal aber eine öffentlich zugängliche Parkanlage mit großen, über 150 Jahre alten Laubbäumen und Rasen-Gevierten.

Allerdings waren die Wege in den letzten Jahren in einen sehr schlechten Zustand geraten. Die Bäume hatten ihre Wurzeln quer darüber gebreitet und der Belag war im Laufe der Jahrzehnte regelrecht herausgewaschen worden. Für Menschen, die auf einen Rollstuhl oder einen Rollator angewiesen sind, waren die Wege nicht mehr passierbar. Das war umso tragischer, als die Bewohner des benachbarten Altenheimes Dora-Schmitt-Haus das Gelände gerne für ihre Spaziergänge nutzen.

Um der Unbenutzbarkeit der Wege ein Ende zu bereiten, haben sich das Dora-Schmitt-Haus und die Brüdergemeine zusammengetan und in mehreren Arbeitseinsätzen im Juni, Juli und im August die Wege völlig neu angelegt. Dazu wurden sie ausgebaggert, planiert und mit einer 15 Zentimeter starken neuen Sandschicht aufgefüllt. Die Bautzener Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft (BBB) stellte hierfür rund 50 Tonnen Kies zur Verfügung, die sie auch anlieferte. Mitglieder der Brüdergemeine sorgten dafür, dass das Material in Handarbeit aufgeschüttet wurde.

Das Dora-Schmitt-Haus stellte neue Rasenkanten-Eisen zur Verfügung, sodass die Rasenflächen jetzt ordentlich eingefasst sind. Wo es nötig war, wurde auch Rasen nachgesät.

Keine Gefahr mehr für Kinder

Uwe Wagner, technischer Leiter der Brüdergemeine, Uwe Friedland, der die gleiche Funktion im Dora-Schmitt-Haus ausübt, und Pfarrer Johannes Weigel blicken nun schon voraus in die Zukunft. Am 24. April 2020 soll voraussichtlich die Grundsteinlegung für die Sanierung der benachbarten Schwesternhäuser erfolgen. Das wäre eine gute Gelegenheit, um den erneuerten Park mit einem kleinen Fest einzuweihen. Ohnehin bildete der Gemeindegarten schon immer den Rahmen für das Sommerfest von Kleinwelka. Und auch die Kinder aus dem Kindergarten des Bautzener Ortsteils können nun wieder gefahrlos unter den schattenspendenden Bäumen toben. Sobald die warme Jahreszeit angebrochen ist, werden im Rondell in der Mitte des Parks wieder Bänke und Blumenkübel aufgestellt.

Die drei Männer, die sich um den Gemeindegarten kümmern, streben noch weitere Verbesserungen an. So sollen Hecken nachgepflanzt werden, wo sie schon etwas ausgedünnt sind. Außerdem muss der alte Jägerzaun durch einen ortstypischen Lattenzaun ersetzt werden. Eventuell könnten in den Randbereichen Blumen eingepflanzt werden. Auch neue Bäume könnten noch gesetzt werden. Was sich davon realisieren lasse, müsse sich aber noch zeigen. Auf alle Fälle sind die Kleinwelkaer der BBB sehr dankbar, denn deren Mitarbeiter kümmern sich auch um die Baumpflege des vorhandenen Bestands und haben das Herbstlaub beseitigt.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.