merken
Weißwasser

DRK-Geschäftsstelle öffnet am Montag

In der Berliner Straße 23 in Weißwasser ist nun der DRK-Kreisverband ansässig. Noch läuft der Umbau.

Ab kommendem Montag ist die DRK-Geschäftsstelle in der Berliner Straße 23 zu den bisher üblichen Geschäftszeiten und unter Telefon 03576 247030 erreichbar.
Ab kommendem Montag ist die DRK-Geschäftsstelle in der Berliner Straße 23 zu den bisher üblichen Geschäftszeiten und unter Telefon 03576 247030 erreichbar. © Sabine Larbig

Weißwasser. An drei Seiten, weithin sichtbar, prangt der schwarze Schriftzug mit dem roten Kreuz auf weißer Fassade. Da, wo einst ein Raumausstatter sein Domizil hatte, ist nun das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Weißwasser eingezogen. Nötig wurde der Umzug inklusive umfangreichen Umbaus und dem Einbau eines Fahrstuhls, weil der Kreisverband nach 13 Jahren aus dem Sparkassengebäude Bodelschwingh-Straße ausziehen musste. In den Ex-DRK-Räumen residiert jetzt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa).

Ab Montag öffnet die neue Geschäftsstelle in der Berliner Straße 23 ihre Pforten. Ab da steht auch das Eltern- und Familienbildungszentrum im Erdgeschoss zur Verfügung. Es entstand aus einer Einwohnerbefragung im Vorjahr heraus und soll mit Angeboten für Kinder, Familien und Senioren zu einer Belebung des Quartiers beitragen. Die Befragung war im Rahmen des Projektes „Quartierentwicklung/Quartiermanagement“ unter dem Motto „Wir im Quartier – Wünsch dir was!“ mit dem Ziel durchgeführt worden, Probleme, Ideen und Wünsche der Bürger zu erfahren, zu lösen oder umzusetzen. Mit Eröffnung des Familienzentrums, geleitet durch Quartiermanagerin Yvonne Mucha, wird der erste Schritt in diese Richtung getan.

Bauen und Wohnen
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?

Hier finden Sie alles, was Sie fürs Sanieren, Renovieren oder Bauen Ihrer eigenen vier Wände brauchen.

Corona verursacht Verzögerungen

Noch laufen im Gebäude einige Umbauarbeiten. Auch die inhaltliche Planung der Arbeit des Zentrums ist noch nicht abgeschlossen. „Gott sei dank ist jetzt aber die Zusage für die beantragten Fördermittel da, um weitere Maßnahmen aus der Bürgerbefragung umzusetzen. Jetzt können wir richtig starten“, freut sich Maik Warich, Vorstandsmitglied des DRK-Kreisverbandes Weißwasser. Die Ursache, dass noch nicht alle geplanten Angebote, Anlaufstellen und Büros nutzbar sind, sind corona-bedingte Verzögerungen. „Die Eröffnung der Geschäftsstelle hatte aber für uns Priorität“, begründet Maik Warich.

Umso mehr ist die Eröffnung eine Herausforderung. „Ab kommender Woche nehmen unsere Bestandskurse, also Kreativkurs sowie Häkel- und Strickkurs, nach der Zwangspause wegen Corona und des Umbaus ihre Arbeit wieder auf. Sie sind unsere Tester, wie die internen Abläufe funktionieren, bevor ab September alles läuft“, blickt Warich voraus. Seiner Aussage nach sei nach Abschluss aller Bauarbeiten auch ein Tag der offenen Tür geplant, damit sich die Einwohner von Weißwasser und des Umlandes die neue Geschäftsstelle des Roten Kreuzes ansehen können.

Geld kommt auch von der Fernsehlotterie

Der Umbau des neuen Domizils hat das DRK nach eigenen Angaben einen sechsstelligen Betrag gekostet. Zudem förderte die Fernsehlotterie das Projekt, nachdem das DRK bereits 2017 das Gebäude erworben hatte, um hier das Zentrum für Eltern- und Familienbildung einzurichten. Nun zieht notgedrungen die gesamte Geschäftsstelle mit 15 Mitarbeitern und allen öffentlichen Angeboten und Aufgaben ein.

Hauptaufgaben des DRK-Kreisverbandes sind die Organisation von Rettungsdienst und Krankentransport, Fahr-, Blutspende-, Hausnotruf- und Suchdienst. Er betreibt Sozialmärkte, unter anderem in Weißwasser und Bad Muskau, und ein Kinderhaus. Für Behinderte und Angehörige, Migranten, Schuldner, Schwangere und Familien bietet er Beratungsleistungen. Erste-Hilfe-Kurse und die Sanitätsausbildung runden das Angebot ab. Zum Kreisverband gehören Jugendrotkreuz, Katastrophenschutz, Einsatzzug sowie Wasserwacht.

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Weißwasser