Merken

Neue Züchtungen mit alter Tradition verbunden

Elsner Pac mit Standorten in Dresden und Thiendorf kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Und schreibt sie bis heute mit der Familie fort.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Produktmanagerin Antonia Feindura verkörpert die nächste Generation.
Produktmanagerin Antonia Feindura verkörpert die nächste Generation. © Kristin Richter

Antonia Feindura ist in allerbester Gesellschaft. Die 41-jährige Produktmanagerin im Traditionsunternehmen Elsner Pac macht das, was bereits ihre Vorfahren erfolgreich praktiziert haben. 

Immerhin: Am 1. Oktober 1889 gründeten Wilhelm Elsner I. und seine Frau Therese in Tolkewitz vor den Toren der Stadt Dresden die „Kunst- und Handelsgärtnerei Wilhelm Elsner“. 1918 trat Wilhelm Elsner II. in das Unternehmen ein und begann mit der Produktion von Jungpflanzen. Der erste Katalog erschien 1925. 

Die Gewächshausflächen wuchsen ständig, und in kleinem Umfang begann die Züchtungsarbeit. Nach dem Krieg und der Heimkehr aus der Kriegsgefangenschaft fand auch Wilhelm Elsner III., Jahrgang 1921, seinen Platz in der Gärtnerei. Sein Interesse an den wissenschaftlichen Grundlagen von gesunden Pflanzen führte zum Bau des ersten Labors 1956, und die Züchtung wurde fortgesetzt. 

1971 musste Wilhelm Elsner III. staatliche Beteiligung an seinem Unternehmen akzeptieren, um in einem Land, welches die Wirtschaft in großem Maß kontrollierte, weiter tätig sein zu dürfen. 

1972 wurde das Unternehmen schließlich verstaatlicht und in die volkseigenen Unternehmen eingegliedert. Wilhelm Elsner III. durfte die Entwicklung des Unternehmens als Teil der VEG Saatzucht Zierpflanzen PAC noch einige Jahre zuerst als Direktor, später als wissenschaftlicher Mitarbeiter, begleiten. 

Im Zuge der politischen Wende forderte Wilhelm Elsner III. das Unternehmen zurück. Gleichzeitig mit der Rückübertragung im Mai 1991 traten die beiden Töchter in die Geschäftsleitung ein. Seitdem firmiert der Betrieb unter Elsner pac Jungpflanzen GbR. 

Im Alter von fast 80 Jahren übergab Wilhelm Elsner III. 1999 das Unternehmen an die vierte Generation. Martina Feindura ist bis heute die Geschäftsführerin.