merken

Freital

Neuer Asphalt für Umgehungsstraße

Wegen der Bauarbeiten wird die Carl-Thieme-Straße Freital für eine Woche voll gesperrt. Und das ist noch nicht alles.

Eine Woche lang wird die Carl-Thieme-Straße wegen Asphaltarbeiten gesperrt.
Eine Woche lang wird die Carl-Thieme-Straße wegen Asphaltarbeiten gesperrt. © Symbolbild/dpa

Auf Freitals Autofahrer kommt ab Montag ein neues Hindernis zu. Ab dem 14. Oktober wird die Carl-Thieme-Straße auf Höhe Wilsdruffer Straße voll gesperrt. Als Grund nannte die Stadt Bauarbeiten im Bereich der Brücke. Geplant ist, den Asphalt zu erneuern. Dafür ist eine Woche vorgesehen, sodass die Sperrung mit dem 21. Oktober wieder aufgehoben wird. 

Eine Ampel regelt den Verkehr zu den Auf- und Abfahrten in Richtung Kesselsdorf beziehungsweise in Richtung Dresdner Straße. Geradeausfahrender Durchgangsverkehr auf der Carl-Thieme-Straße ist in dieser Zeit nicht möglich. Den Autofahrern werde empfohlen, auf der Dresdner Straße zu verbleiben und so den Baustellenbereich zu umfahren, heißt es aus dem Rathaus.

Anzeige
Schwitzen um Mitternacht

Der Sauna Aufguss geht auch im Oktober in die Verlängerung. Das Freitaler "Hains" gibt noch einen Sekt gratis dazu.

Die Arbeiten sind notwendig, weil der Asphalt abgenutzt, rissig und uneben ist. Die Straße war 2006 als Erschließungsstraße für die Gewerbegrundstücke fertiggestellt worden. Zugleich dient sie als Entlastung für die Dresdner Straße. Bei den Arbeiten wird die alte Decke herausgefräst und eine neue eingebaut. Die Kosten liegen bei 78 000 Euro.

Direkt im Anschluss an die Vollsperrung erfolgen ab Dienstag, dem 22. Oktober bis voraussichtlich 25. Oktober Kanalschachtsanierungen im Kreuzungsbereich der Carl-Thieme-Straße/Döhlener Rampe. Dazu wird die vorhandene Ampel umprogrammiert. „Jede Fahrtrichtung muss einzeln frei gegeben werden, um den auf der Fahrbahnmitte befindlichen Baustellenbereich umfahren zu können“, sagt ein Sprecher der Stadt Freital. Die koordinierte „grüne Welle“ auf der Carl-Thieme-Straße werde dadurch unterbrochen. Autofahrer müssen mit auf Wartezeiten rechnen.

Noch mehr Lokales auf www.sächsische.de/ort/freital

Informationen zwischendurch aufs Handy: www.szlink.de/whatsapp-regio

Täglicher Newsletter kostenlos: www.sz-link.de/freitalkompakt