Görlitz
Merken

Sachsens neuer oberster Feuerwehrmann

Holger Heckmann löst seinen Vorgänger Kai Götze ab. Heckmann ist seit 22 Jahren als Berufsfeuerwehrmann tätig.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Holger Heckmann ist neuer Bezirksbrandmeister für den Freistaat Sachsen.
Holger Heckmann ist neuer Bezirksbrandmeister für den Freistaat Sachsen. © Dirk Zschiedrich

Der Präsident der Landesdirektion Sachsen, Dietrich Gökelmann, hat Holger Heckmann zum neuen Bezirksbrandmeister für den Freistaat Sachsen bestellt. Er löst damit seinen Vorgänger Kai Götze ab, der in die Berufsfeuerwehr Zwickau wechselte, heißt es in einer Pressemeldung.

Heckmann ist seit 22 Jahren als Berufsfeuerwehrmann in verschieden Dienststellen und Positionen tätig – zuletzt als stellvertretender Leiter der Berufsfeuerwehr Görlitz. Weiterhin engagiert er sich ehrenamtlich als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Gemeindewehrleiter in seiner Wahlheimat Neustadt in Sachsen.

Der Bezirksbrandmeister ist bei der Landesdirektion Sachsen tätig. Zu seinen Aufgaben gehören das Überwachen der Ausbildung und Organisation der öffentlichen Feuerwehren sowie die Aufsicht über die Feuerwehrtechnischen Zentren der Landkreise und die Tätigkeit der Leitstellen. Er ist Ansprechpartner für die Kreisbrandmeister zur Klärung von feuerwehr-technischen Fachfragen. Eine weitere Aufgabe besteht in der Aufsicht über die Werkfeuerwehren im Freistaat Sachsen. (SZ)