Pirna
Merken

Neuer Biwakplatz öffnet zu Ostern

Fünf Trekkinghütten und drei Biwakplätze gibt es bislang am Forststeig in der Sächsischen Schweiz. Jetzt kommt ein viertes Zeltlager dazu.

Von Katarina Gust
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Trekkinghütte Willys Ruh bleibt wegen Sturmschäden noch bis Ostern geschlossen.
Die Trekkinghütte Willys Ruh bleibt wegen Sturmschäden noch bis Ostern geschlossen. © Foto: Sachsenforst

Mitten im Wald übernachten: Entweder in rustikalen Trekkinghütten oder unter freiem Himmel auf ausgewiesenen Biwakplätzen. Genau das wollen die Wanderer, die am Forststeig über Nacht bleiben. Bislang gibt es fünf einfach ausgerüstete Hütten: die Haselmausbaude, die Grenzbaude, Willys Ruh, die Rotstein- und die Kamphütte. Geschlafen wird hier auf einem Holzboden. Elektrischer Strom ist nicht vorhanden. Trinkwasser müssen die Wanderer selbst dabei haben. Nur Brauchwasser, das aus Regenwasser gewonnen wird, gibt es vor Ort. An Komposttoiletten wurde gedacht.

Die gibt es auch an den drei bereits bekannten Biwakplätzen: am Zschirnstein, am Taubenteich und am Spitzstein. Bis Ostern kommt eine vierte Anlaufstelle dazu, das Nikolsdorfer Biwak nahe der Nikolsdorfer Wände. Das neue Biwak befindet sich auf dem Gelände des Walderlebniszentrums in Leupoldishain, das vom Forstbezirk Neustadt betreut wird. Spätestens bis zum langen Osterwochenende soll der Platz fertig sein, inklusive Komposttoilette und Wasserspender.