Freital
Merken

Neuer Bolzplatz ist fertig

Für Vereins- und Hobbykicker in Freital gibt es ein neues Spielfeld. Auch für Beachvolleyballer haben sich die Bedingungen verbessert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Paul und Lily probieren den neuen Bolzplatz in Pesterwitz bei schönstem Wetter in den Herbstferien aus,
Paul und Lily probieren den neuen Bolzplatz in Pesterwitz bei schönstem Wetter in den Herbstferien aus, © Karl-Ludwig Oberthuer

Kaum fertig erfreut sich der neue Bolzplatz gleich großer Beliebtheit. Die Kinder nutzen das schöne Ferienwetter zum Kicken. Seit Anfang Oktober kann die Freizeitanlage im Sportgelände an der Erich-Hanisch-Straße in Pesterwitz zwischen Parkplatz und Beachvolleyballfeldern von jedermann genutzt werden.

Auftraggeber des Vorhabens war die Freitaler Projektentwicklungsgesellschaft (FPE). Die städtische Gesellschaft hat die Spielstätte im Rahmen der Erschließung des Baugebietes Dölzschener Straße Ost geschaffen. Dadurch verbessern sich die Bedingungen im Ort wieder um ein kleines Stück. Das Landschaftsarchitekturbüro Grohmann und Sportstättenkoordinator Jörg Schneider von der Technischen Werken Freital GmbH haben den Bau maßgeblich begleitet.

Der Bolzplatz ist nach dem System der DFB-Minispielfelder gebaut – also ein Kunstrasen-Kleinspielfeld, dass mit Banden und Ballfangnetzen sowie Toren ausgestattet ist. Das Spielfeld ist 13 mal 20 Meter groß und steht allen Vereins- und Freizeitsportlern zur Verfügung.

Die FPE investierte rund 120.000 Euro aus Eigenmitteln. Gleichzeitig wurden die Beachvolleyballplätze verlegt und erhielten eine neue Ballfanganlage. Damit haben sich auch die Möglichkeiten für die Volleyballer verbessert. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier

Informationen zwischendurch aufs Handy gibt es hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen