Kamenz
Merken

Neuer Bolzplatz wird teurer als geplant

Künftig können sich junge Leute im Kamenzer Neubaugebiet fit machen. Für ein spezielles Gerät nimmt die Stadt sogar Mehrkosten in Kauf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bolzplätze sind bei Kindern und Jugendlichen beliebt. In Kamen wird jetzt ein neuer eröffnet.
Bolzplätze sind bei Kindern und Jugendlichen beliebt. In Kamen wird jetzt ein neuer eröffnet. © Symbolfoto: SZ/Jürgen Lösel

Kamenz. Das Rathaus lädt zu einer Bolzplatzeröffnung am Dienstag, dem 29. Oktober, um 16.30 Uhr an die Christian-Weißmantel-Straße im Neubaugebiet ein. Stadtsprecher Thomas Käppler: „Damit wird ein lang gehegter Wunsch der Jugendlichen in Kamenz-Ost erfüllt.“ Nach einer dreimonatigen Bauzeit kann der Bolzplatz seiner Bestimmung übergeben werden. Es entstand ein Spielfeld für den Fußball- oder Basketballbetrieb. Am Spielfeldrand wurden Bänke zum Verweilen und Entspannen aufgestellt. Im angrenzenden Wäldchen wurden der Steinkreis neu ausgerichtet, eine Schutzschütte erbaut und ein Multifunktionstrainer errichtet.

„Mit dieser Neugestaltung bekommen die Jugendlichen von Kamenz-Ost eine neue Sportlandschaft, in der die Freizeitbedingungen erheblich verbessert werden konnten“, heißt es ausdrücklich. Das Vorhaben wurde mit Hilfe von Fördermitteln aus dem europäischen Fond für regionale Entwicklung und aus Eigenmitteln der Stadt realisiert.

Der Bau- und Stadtentwicklungsausschuss hatte übrigens erst am 8. Oktober Mehrkosten für das Vorhaben abgesegnet. Geplant waren insgesamt 100.000 Euro, von denen 20.000 Euro kommunale Mittel sind. Allerdings hatte sich während der Bauphase herausgestellt, dass das Geld für die Anschaffung des Multifunktionstrainers nicht mehr gereicht hätte, was offenbar vor allem an den weiter gestiegenen Baukosten insgesamt liegt. Die Kosten für den Trainer betragen etwa 30.000 Euro. Hiervon trägt der EU-Fonds ebenfalls 80 Prozent, also 24.000 Euro. Der Eigenanteil er Stadt sind demnach 6.000 Euro, die aus dem Doppelhaushalt gedeckt werden. Der Eröffnung steht also nichts im Weg. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.