Merken

Neuer „Fernbushalt“ am Neustädter Bahnhof

Im Juni wurde die Station am Schlesischen Platz gestrichen. Jetzt wird sie neu aufgebaut. Allerdings nur vorübergehend.

Teilen
Folgen

Der Ärger war groß, als die Stadt die Erlaubnis des Fernbus-Unternehmens Berlin Linienbus im Juni dieses Jahres nicht mehr verlängerte. Seitdem dürfen deren Fahrzeuge nur noch von der Bayerischen Straße abfahren, der Halt am Schlesischen Platz wurde gestrichen. Die FDP will nun dagegen demonstrieren. An diesem Donnerstag errichten die Jungliberale Aktion und Neustädter Ortsbeirätin Benita Horst um 15.30 Uhr am Schlesischen Platz eine Station.

Mit ihrer Aktion wollen sie darauf aufmerksam machen, dass es rund um den Neustädter Bahnhof durchaus Möglichkeiten für einen Fernbushalt gibt – so zum Beispiel entlang der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße. Die Neustadt solle nicht von dem Liniennetz abgekoppelt werden.

Zwar fahren auf der anderen Seite des Neustädter Bahnhofs noch Fahrzeuge des ebenfalls in Berlin ansässigen Unternehmens Flixbus ab. Doch die Stadt ließ offen, ob dort die Konzession nach Ablauf im Jahr 2023 verlängert wird. Der Geschäftsführer von Berlin Linienbus hatte indes angekündigt, rechtliche Schritte gegen die Stadt einzuleiten. Dass Flixbus weiter vom Neustädter Bahnhof abfahren darf, hält er für Wettbewerbsverzerrung. (SZ/sag)