Bautzen
Merken

Neuer Film wirbt für Silbermann-Orgel

Auch die Internetseite für das Instrument wurde überarbeitet. Sie bietet jetzt mehr Service.

Von Franziska Springer
 1 Min.
Teilen
Folgen
© Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Crostau. Seit vergangenem Jahr geht die Kirchgemeinde Crostau neue Wege bei der Vermarktung der Silbermannorgel in der Crostauer Kirche. Wie Kantor Lucas Pohle mitteilt, informiert ein knapp zehnminütiger Imagefilm über das Instrument, das Orgelbauer Gottfried Silbermann vor etwa 200 Jahren für die Gemeinde schuf.

Neben Eindrücken vom Klang der historischen Orgel vermittelt der Film Wissenswertes zur Geschichte der 150 Jahre alten Dorfkirche. Zeitgleich mit dem Film wurde der Internetauftritt der Silbermannorgel grundlegend überarbeitet. Interessierte können sich jetzt besser über Konzert- und Gottesdiensttermine und das Crostauer Gemeindeleben informieren. Möglich wurde die Finanzierung dieses Projektes durch Fördermittel von Bund und Land.

Nach der professionellen Überarbeitung der Homepage wird diese künftig wieder in ehrenamtlicher Arbeit durch die Gemeindemitglieder betreut. (SZ/fsp)

www.silbermannorgel-crostau.de

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.