Merken

Neuer Hort in Panschwitz-Kuckau

Die Übergabe des Hortes in der CSB-Kita hat stattgefunden. Es kostete etwa 530 000 Euro.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Viele Prominente wollten das Band durchschneiden.
Viele Prominente wollten das Band durchschneiden. © privat

Panschwitz-Kuckau. Das neue Hortgebäude der zweisprachigen CSB-Kita in der Gemeinde wurde jetzt eingeweiht. Bürgermeister Markus Kreuz gab vor der Segnung der Räume durch Pfarrer Měrćin Deleńk einen Überblick über den Werdegang des Projektes. Danach erfreuten die Kinder mit einem Programm. Die Mädchen und Jungen nutzen jetzt die lichtdurchfluteten Räume zum Entspannen, Spielen und zum Erledigen der Hausaufgaben.

In den Kindertagesstätten des CSB wird zunehmend mehr Wert auf Ernährungserziehung gelegt. Darum wird es im neuen Hortgebäude eine moderne Küche geben, in welcher die Hortkinder Wissen und Anregungen für eine ausgewogene Ernährung vermittelt bekommen. Ein Dank ging an die Gemeinde, welche den Eigenanteil der Bausumme, die 530 000 Euro betrug, und die durch Änderung der Anforderungen im Brandschutz notwendig gewordenen zusätzlichen Kosten übernahm. Die Ausstattung trug das CSB als Träger. (SZ)