Löbau
Merken

Die Oberlandstadt von oben

Ebersbach-Neugersdorf hat einen neuen Imagefilm herausgebracht. Er soll Gäste für die Stadt begeistern - und zeigt sie aus einer besonderen Perspektive. Hier gibt's das Video.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Jacobimarkt ist eine der Besonderheiten Ebersbach-Neugersdorfs und spielt auch im neuen Imagefilm eine Rolle.
Der Jacobimarkt ist eine der Besonderheiten Ebersbach-Neugersdorfs und spielt auch im neuen Imagefilm eine Rolle. © Archivfoto: Rafael Sampedro

Eine Premiere gab  es zum Neujahrsempfang in Ebersbach-Neugersdorf in dieser Woche: die Stadt hat einen neuen Imagefilm herausgebracht, mit dem sie künftig für sich werben will.  

Gedreht hat den Film Aerial Photography aus Oppach. Firmeninhaber Matthias Hölzel erhielt den Zuschlag, nachdem die Stadt die Filmproduktion ausgeschrieben hatte. Hölzel arbeitet mit Drohnen, macht also hauptsächlich Aufnahmen aus der Luft. Diese Idee gefiel der Stadt besonders gut. "Da hat man mal eine ganz andere Perspektive", so Tina Nitsche, die in der Stadtverwaltung für Tourismus zuständig ist. So zeigt der Imagefilm hauptsächlich Luftaufnahmen von Ebersbach-Neugersdorf. 

Zu sehen sind die besonderen Sehenswürdigkeiten wie die Kirchen, der Spreeborn und der Büttnerborn, die Spreequelle, markante Gebäude, die einzigartige Landschaft. 

Den Film zeigt die Stadt auf ihrer Homepage, künftig wird er auch in der Touristinformation "Spreequellland" im Eibauer Faktorenhof auf einem Bildschirm zu sehen sein. Außerdem will die Stadt den Imagefilm örtlichen Unternehmen zur Verfügung stellen, die ihre Stadt präsentieren wollen. 

Insgesamt will sich die Oberlandstadt im Tourismus neu aufstellen. Ein erster Schritt war die Zusammenlegung mit der Touristinformation im Faktorenhof Eibau zur gemeinsamen Touristinfo "Spreequellland" vor einem Jahr. Ein nächster Schritt ist nun der neue Film. 

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier