Radebeul
Merken

Neuer Kessel für die Dampflok

Experten aus Wetzlar haben den Kessel gebaut. Sein Vorgänger bleibt in Radebeul als Anschauungsobjekt.

Von Nina Schirmer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Kessel werden per Lastwagen transportiert.
Die Kessel werden per Lastwagen transportiert. © Traditionsbahn

Radebeul. Großer Bahnhof in Radebeul-Ost: Dort fuhr kürzlich ein Lastwagen, beladen mit gleich zwei Dampflokkesseln auf die Ladestraße. Dabei handelte es sich um den alten und den neuen Kessel der Lok IV K 176 der Traditionsbahn Radebeul, die gerade in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal betriebsfähig aufgearbeitet wird.

„Der Neubau wurde notwendig, da der alte Dampfkessel Schäden am Boden des Langkessels aufwies, die einen Weiterbetrieb nicht ermöglichten. Für den Neubau konnte eine Fachfirma aus Wetzlar gewonnen werden, die schon zahlreiche Dampfkessel, auch für sächsische Dampflokomotiven, gebaut hat“, informieren die Traditionsbahner. 

Während der alte Kessel als Anschauungsobjekt in Radebeul-Ost verbleibt, ging die Reise des neuen Kessels gleich weiter nach Oberwiesenthal, wo aktuell der Rest der Lokomotive aufgearbeitet wird. Mit einem Abschluss der Hauptuntersuchung ist voraussichtlich im Jahr 2020 zu rechnen, danach soll die Lokomotive wieder als grüne IV K der Königlich sächsischen Staatseisenbahnen durch den Lößnitzgrund rollen.