Bautzen
Merken

Neuer Mieter für Krankenhaus-Labor

In das Gebäude in der Bautzener Flinzstraße zieht eine Laborgesellschaft ein. Doch vorher ist ein Umbau nötig.

Teilen
Folgen
© SZ/Uwe Soeder

Bautzen. In das ehemalige Laborgebäude des Bautzener Krankenhauses in der Flinzstraße zieht wieder Leben ein. Wie Oberlausitz-Kliniken-Geschäftsführer Reiner E. Rogowski mitteilte, wird sich dort das Medizinische Labor Ostsachsen, kurz „MedLab“, ansiedeln. „Ziel ist, dass wir 2021 umziehen“, erklärte der Ärztliche Leiter des Labors, Prof. Dr. Thomas Luther, der SZ. Die Laborgesellschaft gibt es derzeit an vier Standorten in Sachsen, einer ist im Ärztehaus in der Töpferstraße in Bautzen. Dort will das Labor dann ausziehen.

Das Labor, in dem in Bautzen etwa 90 Mitarbeiter beschäftigt sind, arbeitet eng mit dem Bautzener Krankenhaus zusammen, ist jedoch ein eigenes Unternehmen. „Ziel ist es, den Service schnell vor Ort anbieten zu können“, sagt Thomas Luther. Vor allem seltenere Proben gingen an das Labor. Insgesamt untersucht das Labor jährlich mehrere Millionen Proben aus ganz Sachsen. (SZ/the)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.