Feuilleton
Merken

Neuer Museumschef in Leipzig

Stefan Weppelmann soll die Leitung des Museums der bildenden Künste übernehmen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Stefan Weppelmann
Stefan Weppelmann © picture alliance / Matthias Röder/dpa

Leipzig. Anfang kommenden Jahres soll Stefan Weppelmann die Leitung des Leipziger Museums der bildenden Künste (MdbK) übernehmen. Diese Empfehlung der Auswahlkommission werde Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) dem Stadtrat vorschlagen, teilte die Stadt am Freitag mit. Insgesamt 34 Bewerbungen waren auf die Ausschreibung eingegangen.

Der 1970 im nordrhein-westfälischen Dülmen geborenen Weppelmann ist derzeit Direktor der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums Wien.

Im Juni vergangenen Jahres hatte die Stadt mitgeteilt, dass Alfred Weidinger den Posten des Direktors vorzeitig aufgibt. Eigentlich wäre sein Vertrag als MdbK-Direktor bis 2023 gelaufen. Der 58-Jährige ist seit April Geschäftsführer der Oberösterreichischen Landes-Kultur GmbH. (dpa)