Dippoldiswalde
Merken

Neuer Ortschef in Frauendorf

Martin Walther wurde einstimmig zum neuen Ortsvorsteher für Ober- und Niederfrauendorf gewählt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Martin Walther.
Martin Walther. © Egbert Kamprath

Die Glashütter Ortsteile Ober- und Niederfrauendorf haben einen neuen Ortsvorsteher. Auf der konstituierenden Sitzung wählten die Räte einstimmig Martin Walther (Wählervereinigung Reinhardtsgrimma) zum neuen Ortschef. Der 33-jährige Mechatroniker, der beim Automobilzulieferer Selectrona als Prozessingenieur arbeitet, löst den langjährigen Ortsvorsteher Klaus Köhler ab. Martin Walther ist Leiter der Ortswehr Oberfrauendorf und stellvertretender Stadtwehrleiter in Glashütte.

Als seine wichtigste Aufgabe sieht es Walther an, den zentralen Dorfplatz neu zu gestalten und ihn zu einem Kultur- und Freizeitzentrum zu machen. Zudem möchte er dafür sorgen, dass Alte und Junge im Dorf weiter gut zusammenarbeiten. Dazu gehört, dass es auch weiterhin Dorffeste geben soll, bei denen man zusammen feiert. Nur durch den Zusammenhalt der Generationen bleiben Dörfer lebenswert und attraktiv für Familien, die hier her ziehen wollen, so Walther.

Perspektivisch sollen die gefährlichsten Stellen der Ortsdurchfahrt Gehwege bekommen. Auch einen neuen Spielplatz hat Walther im Blick. Zu seinem Stellvertreter wurde Hartmut Fröb (WVR) gewählt – ebenfalls einstimmig. (SZ/mb)