Freital
Merken

Neuer Schloss-Parkplatz wird grüner

Besucher des Schlosses Burgk in Freital können ab 2021 ihr Auto auf einem neuen Parkplatz abstellen. Dieser wird grüner als ursprünglich geplant.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So ist der Neubau des Parkplatzes am Schloss Burgk in Freital gepant.
So ist der Neubau des Parkplatzes am Schloss Burgk in Freital gepant. © Stadt Freital

Der Freitaler Stadtrat hat dem Bebauungsplan für einen neuen, großen Parkplatz an der Burgker Straße auf der Wiese oberhalb des Kreisverkehrs und des alten Förderturms zugestimmt. "Damit besteht nach dessen Veröffentlichung im Amtsblatt Baurecht", sagt Freitals Stadtsprecher Matthias Weigel.

Der neue Parkplatz soll 9.350 Quadratmeter groß werden und insgesamt 113 Pkw-Stellplätze sowie drei Bus-Parkflächen anbieten. Das Projekt gehe damit jetzt in die Ausführungsplanung, sagt Weigel. Die Fördermittel sollen im Zuge des Programms "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW-Infra) generiert werden, erklärt Freitals Stadtsprecher: "Es haben dazu auch schon intensive Gespräche mit den zuständigen Stellen stattgefunden." Die Kosten für das Bauprojekt liegen bei knapp einer Million Euro.  41.700 Euro davon wird die Stadt Freital selbst tragen.

Wann genau die ersten Autofahrer den Parkplatz benutzen können, stehe noch nicht fest: "Die Realisierung ist, je nach Fördermittelbewilligung, für 2020/2021 geplant", sagt Matthias Weigel auf Anfrage von Sächsische.de.

Geplant sind zwei neue Aus- beziehungsweise Zufahrten von der Burgker Straße aus. Vom Parkplatz soll ein Fußweg in nordöstlicher Richtung direkt zum Schloss Burgk entstehen. Der neue Parkplatz wird mit 29 hochstämmigen Laubbäumen begrünt. Eine ergänzende Bepflanzung erfolge mit Bodendeckern und Solitärsträuchern, erklärt der Stadtsprecher: "Entlang der Burgker Straße wird eine Heckenpflanzung aus Laubgehölzen festgesetzt, um den Parkplatz optisch abzugrenzen. Im Bereich des Platzes ist auch der Bau eines kleinen Sanitärgebäudes möglich, über dessen Realisierung wird jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden."

Im Zuge des Verfahrens hatte es teils großen Widerstand gegen die Baupläne von Anwohnern gegeben. Im Ergebnis wurde nun eine größere Begrünung der Fläche umgesetzt. Die Anzahl der  Bus-Stellplätze ist halbiert worden, auch um die Lärmbelastung zu minimieren. Der Anteil der Grünflächen liege nun bei 46 Prozent und die Stellplätze für Pkw würden mit versickerungsoffenen Belägen gestaltet.

"Eine mögliche Beeinträchtigung der umliegenden Wohnungen durch Schallimmissionen wurde in einem schalltechnischen Gutachten geprüft", erklärt Freitals Stadtsprecher. So werde zur Abgrenzung auch ein Blend- und Sichtschutz zur Abschirmung von Scheinwerferlicht gebaut. Die Grünfläche im östlichen Teil soll erhalten bleiben, betont Weigel. 

Im Schloss Burgk gibt es verschiedene Ausstellungen. Unter anderem ein Besucherbergwerk und die "Städtischen Sammlungen Freital“. Außerdem sind die Schlosssäle, das Schlosscafé, der bergmännische Spielplatz und die zahlreichen Veranstaltungen Besuchermagneten.

Die Stadt Freital wolle dieses Potenzial künftig noch stärker nutzen und weitere Angebote etablieren, sagt Matthias Weigel. "Adäquate Parkmöglichkeiten und eine barrierefreie Zugänglichkeit vom Parkplatz zum Schlossareal zu schaffen sind dabei wesentlicher Bestandteil der Gesamtentwicklung."

Bisher war in einem früheren Bebauungsplan zum „Parkplatz Schloss Burgk“ aus dem Jahr 1994 vorgesehen, den Bereich für Gewerbeflächen und als Wohngebiet zu nutzen. Durch den neuen Bebauungsplan würde der Standort nun nur noch als Parkplatz und Wohngebiet genutzt.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.