Zittau
Merken

Neuer Schwung für die Bowling-Bar 

An der Rathenauer Straße in Zittau rollt für einige Wochen keine Kugel mehr - vorerst. Ein Generationswechsel steht an. Damit verbunden sind weitere Veränderungen.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sie wollen es rollen lassen: Daniel Elias Böhm, Marko Böhm und Nicole Thuß (von links nach rechts).
Sie wollen es rollen lassen: Daniel Elias Böhm, Marko Böhm und Nicole Thuß (von links nach rechts). © Foto: Rafael Sampedro

Die Bowling-Bar an der Rathenauer Straße in Zittau hat seit Sonntag geschlossen. Allerdings nicht für immer. Der bisherige Inhaber Marko Böhm hat die Geschäfte an seinen Sohn Daniel Elias Böhm und dessen Partnerin Nicole Thuß übergeben. "Mein Vater möchte jetzt sein Leben genießen, aber weiter aushelfen", berichtet der 32-Jährige. Er und seine drei Jahre jüngere Freundin hingegen wollten noch mal etwas Neues wagen, beide kommen aus der Schauspielbranche. "Hier können wir uns kreativ austoben und selbst etwas gestalten", sagt Daniel Elias Böhm zu den Beweggründen.

Seit 1994 hatte die Bowling-Bar geöffnet. Damals kaufte Marko Böhm das Grundstück an der Rathenaustraße. Zu der Zeit gab es dort einen kleinen Kiosk. Dessen Betreiber spielte Bowling und konnte sich gut vorstellen, dass dieser Sport auch in Zittau Anhänger finden könnte. Ehe die ersten Kugeln rollen konnten, musste das Haus komplett umgebaut werden. Dafür halfen viele Bekannte und Freunde. Ein dreiviertel Jahr, am 6. November, konnte Familie Böhm die Bowling-Bar eröffnen. In der unteren Etage gab es vier Bahnen zum Bowling. Ein Stockwerk darüber konnte Billard oder Darts gespielt werden. Zudem bot das Haus Platz für bis zu 60 Leute.

Die neuen Betreiber machen sich nun an den Umbau und wollen am 7. September mit neuem Konzept und Namen wieder öffnen. Was sich genau dahinter verbirgt, bleibt noch geheim. Nur so viel: Es wird künftig Livemusik und Theateraufführungen geben. Bowling kann auch weiterhin gespielt werden, denn damit ist die Lokalität schließlich bekannt geworden.