Dresden
Merken

Neuer Spielplatz für den Alaunpark

Plötzlich war der alte einfach weg. Jetzt hat die Stadt gute Nachrichten für alle kleinen Neustädter.

Von Julia Vollmer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Plötzlich war der alte einfach weg. Jetzt hat die Stadt gute Nachrichten für alle kleinen Neustädter.
Plötzlich war der alte einfach weg. Jetzt hat die Stadt gute Nachrichten für alle kleinen Neustädter. © SZ/Julia Vollmer

Dresden. Wochenlang waren die Spielplätze wegen Corona gesperrt. Als sie dann endlich wieder öffneten, waren die Neustädter Kinder und Eltern erstaunt. Der Kleinkinder-Spielplatz im Alaunpark wurde abgerissen und das Gelände ist eingezäunt.

Die Stadt gibt auf SZ-Anfrage Entwarnung. Es entsteht wieder ein  neues Kletterparadies für die Kinder. Baubeginn war am 2. Juni, das voraussichtliche Bauende soll am 31. Juli sein, heißt es aus dem Rathaus.

Es wird ein komplett neuer Kinderspielplatz gebaut. Dieser teilt sich in einen Spielgerätebereich mit Kies und einen Sandspielbereich. So können die Altersgruppen 0 bis 3 Jahre und 4 bis 12 Jahre mit speziellen Angeboten bedient werden. Für die großen Kinder sind Kletterspinne und Gurtband auf dem weiteren Spielplatz schon vorhanden. Für die Kinder bis 12 Jahren entstehen neu ein Klettergerüst, eine große Schaukel, eine Nestschaukel und ein Karussell.
Im Bereich für die kleineren Kinder kommen neu hinzu eine Kleinkindspielkombi, Sandspielgeräte mit Sandaufzügen und auch Wackelgeräte. Die Wege und Bänke in diesem Bereich werden auch erneuert, so die Stadt. Die Stadt investiert 70.000 Euro Materialkosten, die Bauleistung erbringen die Mitarbeiter des städtischen Regiebetriebes.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.