Dresden
Merken

Neues Dach für die Filmnächte

Die alte Konstruktion war baufällig. Die neue ist zwar nicht billig, schützt aber mehr Gäste vor Regen und Sonne. 

Teilen
Folgen
Am Montag wurde an neuen Filmnächte-Dach Richtfest gefeiert.
Am Montag wurde an neuen Filmnächte-Dach Richtfest gefeiert. © René Meinig

Der Vorführeffekt hätte nicht besser sein können: Zum Richtfest der Filmnächte am Elbufer regnet es durchweg. Im Fokus steht um so mehr das neue Dach der Sommerfreiluftmeile. 

Nach 20 Jahren war die alte Konstruktion baufällig, für rund 600.000 Euro hat das Berliner Architektenbüro um Robert Kerbl deshalb ein neues Dach entworfen. Kerbl hatte bereits das alte erdacht, auch darum ist die Optik die gleiche geblieben. Dennoch stellt Filmnächte-Chef Matthias Pfitzner die Vorzüge des neuen Aufbaus heraus: Das Dach ist mit seinen 1.200 Quadratmetern Fläche größer und kann mehr Besucher vor Regen wie Sonne schützen. „Weil die Filmnächte stetig gewachsen sind, war eine Vergrößerung wichtig.“ Zudem sei das neue Dach logistisch besser zu handhaben. 

„Die Abspannseile sind so eingebunden, dass wir beim Auf- und Abbau leichter hin und her können.“ Einen Zick-Zack-Lauf durch die Schnüre gibt es auch für Besucher künftig nicht mehr. Nun soll die Überdachung noch einmal 20 Jahre halten. Die größte Herausforderung: die richtige Einlagerung. Wenn die 18 gespannten Membranfelder nicht komplett durchgetrocknet sind und feucht eingelagert werden, kann sich Schwamm und Schimmel bilden. Die Filmnächte starten am 27. Juni. (SZ/mes)