Meißen
Merken

Neues Fahrzeug für Feuerwehr

Die Kameraden aus Deutschenbora dürfen sich über ein neues Löschfahrzeug freuen. Warum auch die Feuerwehr Löthain deswegen glücklich ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Sieht es nicht schön aus, das neue Löschfahrzeug für Deutschenbora?
Sieht es nicht schön aus, das neue Löschfahrzeug für Deutschenbora? © Foto: Feuerwehren im Landkreis Meißen / FB

Deutschenbora. Was für ein gelungener Start ins Wochenende für die Freiwillige Feuerwehr Deutschenbora. Sie erhielt am Freitagabend aus den Händen von Landrat Arndt Steinbach die Schlüssel für das neue Löschfahrzeug HLF 10. Auch Kreisbrandmeister Ingo Nestler gehörte zu den ersten Gratulanten.

Die Stadt Nossen investierte insgesamt 318000 Euro für das Löschfahrzeug. Davon 180000 Euro aus Fördermitteln des Freistaates Sachsen, die durch den Landkreis Meißen entsprechend einer Prioritätenliste, die u.a. mit dem Kreisfeuerwehrverband Meißen abgestimmt worden ist, verteilt werden.  Gebaut wurde das Fahrzeug bei der Fa. Ziegler in Gingen auf einen Fahrgestell der Marke MAN. 

Dieses TSF-W fährt jetzt für die Feuerwehr Löthain.
Dieses TSF-W fährt jetzt für die Feuerwehr Löthain. © Foto: Feuerwehren im Landkreis Meißen / FB

Das neue Löschfahrzeug ersetzt ein kleineres Staffelfahrzeug TSF-W, das vor knapp 25 Jahren neu angeschafft wurde und den Deutschenboraer Kameraden in 1071 Einsätze treue Dienste leistete. Zum letzten Mal erst am 4. Mai. Der Mercedes-Benz ist in einem tadellosen Zustand. Die Deutschenboraer hatten ihn noch einmal auf Hochglanz poliert, um ihn am gleichen Abend an die Kameraden der Feuerwehr Löthain zu übergeben. Dort wird er hoffentlich auch weiterhin zuverlässlich die Kameraden zum Einsatz fahren. Für die Löthainer beginnt damit eine neue Zeitrechnung. Denn ihr alter Barkas B1000 ist fast doppelt so alt und stammt aus dem Jahr 1974. Einer der ältesten, wenn nicht sogar das älteste Feuerwehrauto im Landkreis Meißen, geht damit in den wohl verdienten Ruhestand. (in/jö)