Bautzen
Merken

Neues Feuerwehrgerätehaus für Salzenforst

Der Bautzener Stadtrat hat den Bau beschlossen. Denn das alte Haus hat viele Mängel.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwehr in Salzenforst bekommt ein neues Gerätehaus.
Die Feuerwehr in Salzenforst bekommt ein neues Gerätehaus. © Symbolfoto: Rene Meinig

Bautzen. Einstimmig hat der Bautzener Stadtrat jetzt den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Salzenforst beschlossen. Das derzeit genutzte Gebäude entspricht nicht mehr den heutigen technischen und baulichen Anforderungen.

„Das Gebäude ist für einen anderen Zweck gebaut worden“, erklärte Bauamtsleiter Falko Wendler den Stadträten. Ursprünglich handelte es sich um ein Gemeindeamt. Es bestünden mittlerweile funktionale und bauliche Mängel, die unter anderem auch Unfallverhütungsvorschriften entgegenstehen. Zum Beispiel seien die Decken zu niedrig.

Weil es für einen Umbau an Platz mangelt, soll ein Neubau entstehen. Da aber auch für einen Neubau auf dem vorhandenen Grundstück nicht genug Platz ist, soll das Gebäude auf einem anderen Grundstück in Salzenforst errichtet werden. Dieses habe die Stadt bereits gefunden.

Die Stadt kalkuliert für den Bau mit Kosten von rund 1,3 Millionen Euro. Im Herbst 2022 könnte mit den Arbeiten begonnen werden, Ende 2023 soll das neue Feuerwehrgerätehaus fertig sein. (SZ/the)

Mit dem kostenlosen Newsletter "Bautzen kompakt" starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.