Radeberg
Merken

Neues Feuerwehrhaus für Ullersdorf

Der Stadtrat hat den Bau eines neue Depots in dem Radeberger Ortsteil beschlossen. Bis das Gebäude steht, dauert es aber noch 

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Radeberg. Ullersdorf bekommt ein neues Feuerwehrgerätehaus. Der Radeberger Stadtrat hat auf seiner jüngsten Sitzung einen entsprechenden Baubeschluss gefasst. Knapp zwei Millionen Euro sind für das Vorhaben bereits im Haushalt eingeplant. Bis allerdings die Feuerwehrleute umziehen können, dauert es noch etwas. 

Nach Angaben der Stadtverwaltung ist folgender Terminplan vorgesehen: In diesem Jahr werden die Planungsleistungen europaweit ausgeschrieben, dann entscheidet sich die Stadt für das geeignetste Büro. Mit den eigentlichen Planungen soll 2020 begonnen werden. 2021 könnten dann die eigentlichen Bauarbeiten starten, vorausgesetzt, die Fördermittel fließen auch.

Nach Angaben von Oberbürgermeister Gerhard Lemm hatte sich die Radeberger Feuerwehr für das Projekt in Ullersdorf ausgesprochen. Ziel ist es, in allen Ortsteilen eine gleich gute Ausstattung der Wehren zu erreichen. Als kleinere Projekte sind im Haushalt 2019/20 unter anderem der Ausbau einer Wohnung im Feuerwehrgerätehaus Radeberg für die Jugendfeuerwehr vorgesehen. Außerdem sollen die Umkleideräume der Feuerwehr in Liegau mit einer Lüftung ausgestattet werden. (SZ)