Bautzen
Merken

Neues Geschäft im Kornmarkt-Center

In Bautzen eröffnet eine Filiale der dänischen Männermode-Marke Jack & Jones. Dort gibt es nicht nur Hosen und Hemden.

Von Carmen Schumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mira und Steve Muresan eröffnen jetzt eine Jack-&-Jones-Filiale im Bautzener Kornmarkt-Center.
Mira und Steve Muresan eröffnen jetzt eine Jack-&-Jones-Filiale im Bautzener Kornmarkt-Center. © Carmen Schumann

Bautzen. Jeans gehen immer. Deshalb sind die blauen Alleskönner das Kerngeschäft von Jack & Jones. Eine Filiale der dänischen Männermode-Marke öffnet am Donnerstag im Kornmarkt-Center. Und zwar sogar eine Woche früher als geplant. „Wir hatten die Umbauzeit zu großzügig bemessen und sind deshalb froh, dass wir eher an den Start gehen können“, sagt Geschäftsführer Steve Muresan.

Er hatte das Geschäft, in dem zuvor Street One untergebracht war, am 1. Oktober übernommen. In nur drei Wochen wurden die Ladenräume, die der neue Betreiber entkernt vorgefunden hatte, total umgekrempelt. „Bis auf die Decke haben wir alles erneuert, sogar den Fußboden“, sagt Steve Muresan. Es wurden vier Umkleidekabinen eingerichtet.

Blickfang in dem neuen Geschäft mit 120 Quadratmeter Verkaufsfläche ist die sogenannte Jeanswand. Die besteht aus mehreren aneinandergereihten Vitrinen mit Spiegel-Hintergrund, in denen die „Blauen“ attraktiv präsentiert werden können. Diese können natürlich auch mal grau oder schwarz sein. Wichtig sei, dass die Hosen in einer breiten Palette an Schnitten angeboten werden. Dadurch sind sie tragbar für Männer aller Altersgruppen vom Teenie bis zum sportlichen Senior. „Wir wollen sowohl sportliche Typen ansprechen, als auch Anzugträger“, sagt Steve Muresan. Neben Hosen, Blazern und Hemden wird auch Unterwäsche und Accessoires angeboten. Auch Schuhe finden die Kunden im Geschäft. Momentan sind das vor allem Stiefel und Stiefeletten.

Bedient werden die Kunden von drei Mitarbeiterinnen, von denen zwei fest angestellt sind. Wie Steve Muresan aus Erfahrung weiß, lassen sich Männer gern von Frauen bedienen und beraten. Frauen würden die neuesten Styles und Trends am besten kennen und an den Mann bringen.

Steve Muresan und seine Frau Mira, die mit ihren beiden Kindern in der Landeshauptstadt Dresden wohnen, führen das Geschäft als Franchise-Nehmer. Sie betreiben bereits drei Jack-&-Jones Filialen im Elbepark Dresden, in der Sachsen-Allee-Chemnitz und in Cottbus. Außerdem führen sie in den genannten Städten jeweils eine Vero-Moda-Filiale.

Auf das Kornmarkt-Center Bautzen sind sie durch einen Hinweis der Expansions-Abteilung von Jack & Jones gestoßen. Bei der Markt-Analyse vor Ort stellten sie fest, dass es in Bautzen noch nicht so viele Männermode-Geschäfte gibt, vor allem nicht mit dem Schwerpunkt Jeans. Viele seien deshalb zum Einkaufen nach außerhalb gefahren. Das müsse ja nicht sein, findet Steve Muresan.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.