Pirna
Merken

Neues Geschäft im Pirnaer Einkaufszentrum

Ein bekanntes Aktionskaufhaus zieht in das Center ein. Die Neueröffnung ist voraussichtlich im nächsten Frühjahr.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
Frühere Vögele-Filiale im Pirnaer Einkaufszentrum: 2020 kommt der Nachmieter.
Frühere Vögele-Filiale im Pirnaer Einkaufszentrum: 2020 kommt der Nachmieter. © Daniel Schäfer

Noch steht die große Ladenfläche im Erdgeschoss des Pirnaer Einkaufszentrums (PEZ) leer. Das soll sich aber ändern.

Wo früher das Unternehmen Vögele Herren- und Damenmode verkauft hatte, zieht eine Filiale der Einzelhandelskette Woolworth GmbH ein. Das bestätigt Kerstin Valdeig, Leiterin der IC Immobilien Holding. Die Holding mit Sitz in Frankfurt managt das große Einkaufszentrum an der Rottwerndorfer Straße in Pirna.

Geplant ist, dass Woolworth GmbH die neue Filiale im kommenden Frühjahr am Standort eröffnet, um unter anderem Heimtextilien, Dekoartikel, Wäsche, Schreibwaren, Haushaltsartikel an den Kunden zu bringen. Zunächst seien aber noch einige Umbaumaßnahmen notwendig, sagt Valdeig. „Die Eröffnung von Woolworth erfolgt im Zusammenhang mit dem Baufortschritt“, informiert sie.

Die Modekette Vögele schloss im Frühherbst 2018 die Filiale auf dem PEZ-Gelände. Den Mitarbeitern wurde damals gekündigt, sie mussten sich neue Anstellungen suchen. Seitdem steht die Verkaufsfläche von gut 1 000 Quadratmeter leer.

Aber auch darüber im Obergeschoss gibt es aktuellen Leerstand. Früher wurde hier die Kugel geschoben; das Bowling-Center machte im November vergangenen Jahres zu. Der Bebtreiber nannte Personalmangel als Grund. Viele Gäste bedauerten damals diese Entscheidung. (SZ berichtete). „Wir sprechen derzeit mit potenziellen Interessenten für die Nachnutzung dieser Räume“, sagt Kerstin Valdeig.

Das gesamte Objekt mit einer Verkaufsfläche von rund 7 700 Quadratmetern wurde vor 24 Jahren gebaut. Kunden können unter anderem in den Geschäften Jeans Fritz, Reno Schuh, KIK Textilien und dem Pirnaer Möbelhandel einkaufen. Es gibt ein Blumengeschäft sowie eine Konsum-Dresden-Filiale, Aldi und ein Bau/Gartencenter. Eine Arztpraxis, ein Friseur, ein Imbiss sowie eine Finanzberatung runden das Angebot ab.