Merken

Neues Azubi-Portal geht an den Start

Auf „azubi24.de“ finden Schüler Tipps rund um Lehre und Fachstudium in Sachsen.

Teilen
Folgen
© Sven Ellger

Von Nora Domschke

Mit einem Mausklick startete Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) das neue Online-Portal „azubi24.de“. Das Produkt der DDV-Mediengruppe wurde von Mitarbeitern der Sächsischen Zeitung und der Morgenpost entwickelt. Hilbert informierte sich bereits vor einigen Tagen auf der Messe Karriere Start über das neue Angebot. Die Idee dazu entstand im vergangenen Jahr, sagt Projektleiterin Lisa Trautmann. Ziel war es, das Onlineportal „Zukunft in Sachsen“, das es seit drei Jahren gibt, weiter auszubauen.

Ab sofort finden künftige Azubis und Studenten alles Wissenswerte zum Thema Lehre, Studium und Beruf in Sachsen. Es gibt Tipps bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region. Wer die richtige Lehrstelle gefunden hat, findet Hilfe für die Gestaltung der Bewerbungsmappe, das Schreiben eines überzeugenden Lebenslaufs und das passende Outfit zum Vorstellungsgespräch. Es wird verraten, was ein Bewerber beim persönlichen Gespräch mit dem künftigen Chef vermeiden sollte und auf welche Details er beim Ausbildungsvertrag achten sollte. Denn dabei geht es auch um Rechte und Pflichten der Azubis.

Unter dem Link „Top-Ausbilder“ stellen sich sächsische Unternehmen vor, die Lehrlinge in den verschiedensten Berufen ausbilden. „Diese Betriebe haben die meisten Lehrstellen, da ist die Chance für Bewerber groß“, sagt Lisa Trautmann.

Neben Azubis können sich auch angehende Studenten auf dem Portal informieren. „Wir konzentrieren uns dabei allerdings auf die Fachstudiengänge an Berufsakademien.“ Dabei schließen die jungen Erwachsenen für den Praxisteil einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen ab, die theoretische Ausbildung findet in der Berufsakademie statt.

Wer sich auf Job- und Ausbildungsmessen oder im Berufsinformationszentrum über aktuelle Angebote informieren will, findet auf „azubi24.de“ alle wichtigen Termine dazu. Vorerst ist eine vereinfachte Version des Portals im Internet zu finden. Heute, am 26. Februar, geht der Internetauftritt in vollem Umfang an den Start. In einer Beilage der Sächsischen Zeitung der heutigen Ausgabe gibt es alle Informationen rund um das Portal.

Ziel ist es, alle freien Ausbildungsplätze in Sachsen zu veröffentlichen. „Langfristig können wir uns auch vorstellen, unser Portal für Lehrstellen in ganz Deutschland zu erweitern“, erklärt Lisa Trautmann. Zudem sei eine englische Version geplant, damit etwa auch Asylbewerber oder junge Menschen aus dem Ausland die Informationen nutzen können.

Dieser Aspekt ist für Oberbürgermeister Dirk Hilbert besonders interessant. Lisa Trautmann erklärte ihm bei seinem Besuch auf der Messe, dass sie für das Projekt mit der Industrie- und Handelskammer sowie mit der Arbeitsagentur arbeitet, um alle Lehrstellenangebote in ganz Sachsen auf dem Portal zusammenzutragen. Das ist einmalig. Damit kann die Projektleiterin auch Hilbert überzeugen. „Das ist ein attraktives Angebot, um junge Menschen in der Region zu halten oder hierher zu holen.“ Deshalb könne er sich eine Verlinkung mit dem Internetauftritt der Landeshauptstadt gut vorstellen.

››› Das neue Azubi-Portal für Sachsen