Merken

Neues Semester beginnt ab Februar

Unter 40 Kursen, in den Bereichen Gesellschaft, Sprachen, Kunst und Kultur, Gesundheit sowie Computer und Beruf können Interessierte das Passende heraussuchen.

Teilen
Folgen
Bei Dozent Thomas Böhmer lernen Kursteilnehmer die Funktionen ihres Smartphones und des Tablet-Computers kennen.
Bei Dozent Thomas Böhmer lernen Kursteilnehmer die Funktionen ihres Smartphones und des Tablet-Computers kennen. © VHS Mittelsachsen

Döbeln. Druckfrisch liegt das neue Programmheft ab sofort in der Geschäftsstelle der Döbelner Volkshochschule, an der Bahnhofstraße 43 aus. Außerdem werden 1 700 Exemplare in über 370 öffentlichen Stellen im Altkreis ausgelegt. Alle Kurse sind auch online buchbar (www.vhs-mittelsachsen.de).

Ab Februar können Wissbegierige unter 40 Kursen, die in Döbeln angeboten werden, in den Bereichen Gesellschaft, Sprachen, Kunst und Kultur, Gesundheit sowie Computer und Beruf das Passende heraussuchen. Der Renner unter den Angeboten im Bereich Gesundheit ist in Döbeln seit Jahren der Kurs „Fit for Fight und Aroha“ mit Trainerin Heike Hanisch. Dort werden Kampfsportkomponenten mit Training der Ausdauer und Muskelkraft kombiniert. 

Aber auch die Gitarrenkurse vom Anfängerlevel bis zum Fortgeschrittenen sind in jedem Semester gut besucht. Auch die Afrikanischen Trommelkurse, geleitet von einem Masterdrummer aus Ghana, sind beliebt. Erstmals bietet Jacob Nii Anum Odametey auch einen Familienkurs für Kinder ab 4 Jahren an.

Neu ist auch der Workshop „Biodanza – Das Leben tanzen“. Nach der in den 60er-Jahren von einem chilenischen Psychologen entwickelten Methode wird nach einer bestimmten Abfolge von Musik frei getanzt.

Im Bereich der beruflichen Weiterbildung arbeitet die VHS Mittelsachsen mit der Xpert Business Akademie Sachsen zusammen. Dort werden sogenannte Webinare zu Themen der kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Weiterbildung angeboten. Die Kursteilnehmer können die Lehrgänge bequem am heimischen oder betrieblichen Computer durchführen. (DA/vt)