Döbeln
Merken

Neues Sportzentrum mit vielen Möglichkeiten

Bisher mussten Sportler in eine andere Stadt wechseln, um ins Fitnessstudio zu gehen. Seit März geht das nun auch in Hartha.

Von Erik-Holm Langhof
Teilen
Folgen
Trainer Heiko Scheer, Studioleiter Glenn Bauerochse und Geschäftsführer Timo Beier (von links) sind bereit für das Training. Neue Sportler sind willkommen.
Trainer Heiko Scheer, Studioleiter Glenn Bauerochse und Geschäftsführer Timo Beier (von links) sind bereit für das Training. Neue Sportler sind willkommen. © Lars Halbauer

Hartha. Seit April 2019 ist Martin Leimer bereits in Hartha unterwegs. Vor allem mit der Physiotherapie und dem Reha-Sport ist der Döbelner in der Stadt bekannt. Seit knapp einer Woche bietet er nun auch anderen Kunden in Hartha die Möglichkeit an, sich sportlich auszutoben.

In der ehemaligen Poliklinik an der Franz-Mehring-Straße wird die Tradition eines Gesundheitshauses weitergelebt. Der Sport- und Fitnesstrainer Martin Leimner sowie Physiotherapeut Timo Beier betreiben bereits das „Physiotherapie & Rehazentrum“ in Hartha. Beide haben sich nun in der ersten Etage erweitert und ein neues, kleines Fitnessstudio eingerichtet.

 Knapp 20 Geräte bietet das neue „Hartha Aktiv Sportzentrum“ an und soll vor allem Selbstzahlern dienen, wie Leimner erklärt. „Wir wollen hier eine Möglichkeit schaffen, damit interessierte Sportler nicht unbedingt aus Hartha heraus müssen, sondern auch direkt vor Ort sich sportlich auslassen können“, so der Geschäftsführer von ML-Sports. „Auf die Idee brachte uns ursprünglich der Bürgermeister Ronald Kunze. Die Pläne haben wir bereits seit dem letzten Jahr geschmiedet.“

Gerätegestütztes Training und Cardiotraining sind Bestandteile des Konzepts, genauso wie ein „Freeletics“ – eine Sportart, bei der nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird – , das durch einen Trainer begleitet wird. „Sportler haben bei uns auch die Möglichkeit, wöchentlich an Fitnesskursen teilzunehmen“, so Martin Leimner. Und auch Personal-Trainings können gebucht werden.

Bisher werde das neue Angebot in Hartha gut angenommen. Seit dem 2. März ist das Studio in Betrieb und hat nun bereits 25 Teilnehmer, die angemeldet sind. „Bis zu 200 Sportler können wir hier aufnehmen. Dann wird es eng“, sagt der Geschäftsführer. „Wir sind aber vorbereitet und können eventuell noch erweitern.“

Als großen Vorteil sehen Martin Leimner und Timo Beier vor allem, dass es in ihrem Sportzentrum keine weitreichenden Verpflichtungen gebe. Kunden müssten keine Verträge über mehrere Jahre abschließen, sondern haben die Möglichkeit monatlich zu kündigen. Das sei sehr beliebt.

 Grundsätzlich sind Sportler aller Altersklassen im Fitnessstudio vertreten – von jung bis alt. „In Ausnahmen auch bereits Jugendliche ab 16 Jahren, wenn sie den Willen haben, sich sportlich zu betätigen“, erzählt Leimner.

In den kommenden Wochen wollen die beiden Chefs des Sportzentrums auch persönlich mit Firmen sprechen, die zukünftig das Studio mit nutzen könnten. „Das betriebliche Gesundheitsmanagement wird professionell von Trainern betreut“, so der Geschäftsführer Martin Leimner. Firmen könnten sich aber auch von sich aus melden.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.