merken

Löbau

Neugersdorfer erhalten verdächtige Anrufe

Ein Hauptkommissar namens Frank Weber hat sich per Telefon gemeldet und fragte, ob die Betroffenen Tresore hätten. Die Polizei rät zur Vorsicht.

Symbolbild
Symbolbild © Uwe Soeder

Mehrere Personen haben am Sonntagabend in Neugersdorf Anrufe eines falschen Polizisten erhalten. Eine männliche Stimme meldete sich und gab sich als Hauptkommissar Frank Weber aus. Er fragte, ob bei den Angerufenen alles in Ordnung sei und ob diese Tresore hätten. "Er forderte nichts Konkretes", berichtet Anja Leuschner von der Polizeidirektion Görlitz. Die Kripo ermittelt aufgrund des Verdachts der Amtsanmaßung und bittet um erhöhte Vorsicht. Gegenüber Fremden sollten keine Auskünfte zu Vermögen oder privaten Daten gegeben werden. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Die gesunde Drittelstunde

Impfen lassen? Neue Therapien? Was zahlen Kassen? Fragen rund um das Thema Gesundheit: hier gibt es Antworten. Redakteur Jens Fritzsche im Gespräch mit Experten.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.